DE EN

Der Sunset Index

Die besten Spots für die Beobachtung von Sonnenuntergängen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und der ganzen Welt

world map

Wir bei Lensbest sind überzeugt: Wer klar sehen kann, der kann auch die spektakulärsten Schauspiele der Natur viel besser genießen. Dabei ist kaum etwas atemberaubender als ein Sonnenuntergang! Auch wenn die COVID-19-Pandemie den Eindruck erwecken mag, die Welt habe aufgehört sich zu drehen, so vergehen die Tage vielerorts doch ganz normal und auch die Sonne geht normal auf und wieder unter. Besonders Sonnenuntergänge verbreiten dabei eine ganz besondere Atmosphäre, welche alles andere vergessen lässt. Da die krisenbedingten Reisebeschränkungen zunehmend gelockert werden, wollen wir hoffnungsvolle und leidenschaftliche Reisende schon jetzt dazu inspirieren, die schönsten Sonnenuntergänge zu erleben.

Damit dies gelingt, haben wir beliebte lokale, europäische und globale Reiseziele ausgewählt und in unsere Liste der schönsten Sonnenuntergänge aufgenommen. Viele dieser Ziele sind bereits jetzt, oder aber in absehbarer Zukunft wieder für Reisende erreichbar. So können sich Sonnenuntergangsliebhaber schon jetzt von den magischen Momenten inspirieren lassen, während sie sich auf ihre nächste Urlaubszeit freuen. Ganz gleich, ob wir ihn von einem Balkon oder einem Berggipfel aus beobachten, die Farben und Kontraste eines Sonnenuntergangs zählen wohl zu den denkwürdigsten Anblicken überhaupt. Deshalb kann man auch niemals genug Sonnenuntergänge gesehen haben. Von den weißen Felsen der griechischen Insel Santorin bis zu den goldenen Stränden Balis im fernen Indonesien scheinen manche Plätze einfach wie geschaffen als Tribüne für das Schauspiel, das uns die Sonne bietet, wenn sie Tag für Tag hinter dem Horizont abtaucht. Deshalb haben wir eine Liste der schönsten Orte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und dem Rest der Welt zusammengestellt, an denen sich Sonnenuntergänge beobachten lassen.

Zu diesem Zweck haben wir diejenigen befragt, denen von Berufs wegen das Glück beschieden war, bereits einige der atemberaubendsten Sonnenuntergangs-Spots weltweit zu besuchen: die Reisejournalisten. Die aus 46 verschiedenen Ländern der Welt stammenden Befragten wurden gebeten, die ihrer Meinung nach schönsten Sonnenuntergangs-Spots in ihrem Heimatland und in den von ihnen bereisten Ländern anzugeben. Außerdem haben wir sie nach der besten Jahreszeit für die Beobachtung der schönsten Sonnenuntergänge gefragt. Über 600 Locations wurden von den Reisejournalisten nominiert, anschließend wurden die Ergebnisse zusammengetragen und zu einer endgültigen Liste der 100 besten Sonnenuntergangs-Spots gekürzt.

Einige Reiseexperten berichteten von Sonnenuntergängen, die sie vor mehr als 20 Jahren gesehen hatten. Das beweist, was für einen bleibenden Eindruck diese Momente hinterlassen können. Wir alle können uns daran erinnern, wo wir die spektakulärsten Sonnenuntergänge unseres Lebens gesehen haben“, sagt Ling Fan-Montzka, Director Marketing & E-Commerce bei Lensbest. „Wir hoffen, dass diese Umfrage sowohl als Erinnerung an diese Momente als auch als Inspiration für Reiselustige dienen kann, die auf der Suche nach ihrem nächsten Must-see-Sonnenuntergangs-Spot sind.

Alle Spalten der untenstehenden Tabelle lassen sich filtern. Die maximale Punktzahl beträgt 100 – je höher die erzielte Punktzahl, desto besser. Die vollständige Methodik mit den Erklärungen zur Durchführung der Umfrage und zur Berechnung der Ergebnisse finden Sie unten auf der Seite.

Ergebnisse aus der Schweiz, Österreich und Deutschland

# Ort Land Empfohlene Saison Bewertung
1 Matterhorn Schweiz Winter 74.34
2 Hahnenkamm, Kitzbühel Österreich Frühling, Sommer 56.87
3 Kahlenberg, Wien Österreich Sommer 53.90
4 Zugspitze, Garmisch-Partenkirchen Deutschland Winter 52.07
5 Zürichsee Schweiz Sommer 52.06
6 Burg Ehrenfels, Rüdesheim am Rhein Deutschland Sommer 51.29
7 Olympiapark, München Deutschland Sommer, Winter 47.06
8 Zugersee Schweiz Sommer 36.42
9 Fronalpstock, Riemenstalden Schweiz Sommer 36.41
10 Festung Hohensalzburg, Salzburg Österreich Frühling 32.39

Globale Ergebnisse

# Ort Land Kontinent Empfohlene Saison Bewertung
1 Santorin Griechenland Europa Sommer 100.00
2 Grand-Canyon-Nationalpark, Arizona USA Nordamerika Sommer 93.24
3 Mykonos Griechenland Europa Frühling, Sommer 87.59
4 Taj Mahal, Agra Indien Asien Frühling 84.12
5 Madeira Portugal Europa Frühling 82.30
6 Uluru, Uluru-Kata-Tjuta-Nationalpark Australien Ozeanien Herbst 79.13
7 St. Pete Beach, Florida USA Nordamerika Frühling 78.69
8 Maasai Mara National Reserve Kenia Afrika Sommer 76.63
9 Phi Phi Thailand Asien Sommer 75.98
10 Tahiti Französisch-Polynesien Ozeanien Sommer, Winter 75.69
11 Jebel Akhdar, Al Hajar-Gebirge Oman Asien Frühling, Winter 75.07
12 Okavango-Delta, Moremi Game-Reservat Botswana Afrika Sommer, Winter 74.94
13 Piazzale Michelangelo, Florenz Italien Europa Frühling 74.53
14 Matterhorn Schweiz Europa Winter 74.34
15 Uluwatu-Tempel, Bali Indonesien Asien Frühling, Herbst 74.05
16 Angkor Wat, Siem Reap Kambodscha Asien Sommer 73.96
17 Strand von Ipanema, Rio de Janeiro Brasilien Südamerika Sommer, Herbst 73.27
18 Mallory Square, Key West USA Nordamerika Winter 72.10
19 El Nido, Palawan Philippinen Asien Sommer 71.19
20 Ponte dell'Accademia, Venedig Italien Europa Frühling 71.18

Besonders erwähnenswert

Zu den empfohlenen Standorten gehörten auch die folgenden
von Reiseexperten über die Umfrage.

Land auswählen

Methodik


Dieser Index führt die besten, von Reisejournalisten gekürten Sonnenuntergangs-Locations der Welt und die ideale Jahreszeit für das jeweilige Erlebnis auf.

Bei der Umfrage wurden die Journalisten gebeten, auf die folgenden sieben Fragen zu antworten:

  1. In welchem Land wohnen Sie aktuell?
  2. An welchem Ort in Ihrer Stadt lässt sich der Sonnenuntergang am schönsten beobachten?
  3. Zu welcher Jahreszeit lässt sich der Sonnenuntergang dort Ihrer Meinung nach am besten beobachten?
  4. An welchem Ort in Ihrem Land lässt sich der Sonnenuntergang am schönsten beobachten?
  5. Zu welcher Jahreszeit lässt sich der Sonnenuntergang dort Ihrer Meinung nach am besten beobachten?
  6. Was ist Ihrer Erfahrung nach der beste Ort der Welt, um Sonnenuntergänge zu beobachten?
  7. Zu welcher Jahreszeit lässt sich der Sonnenuntergang dort Ihrer Meinung nach am besten beobachten?

Beste
Sonnenuntergangs
Spots:


Die Antworten wurden zusammengetragen und anhand der folgenden Formeln zu einer endgültigen Liste der 100 besten Locations gekürzt:

Jedem nominierten Spot wurde entsprechend der Häufigkeit seiner Nennung unter den Befragten eine Punktzahl zugeteilt. Diese Punktzahl wurde mit 10 %, 20 % oder 70 % gewichtet – je nachdem, ob der Ort in die Bestenliste der aktuellen Stadt oder des aktuellen Landes des Befragten oder in die weltweite Spitzenliste gewählt wurde. Um eine Verzerrung durch eine Überzahl von Antworten aus bestimmten Ländern im Vergleich zu anderen zu verhindern, wurde die Punktzahl jeder Location auf Basis der Gesamtanzahl von Antworten aus dem jeweiligen Land skaliert. Dabei wurde folgende Skalierungsformel angewendet:

Beste Jahreszeit


Gewichtete Punktzahl * 1/Quadratwurzel (Gesamtzahl der Befragten aus demselben Land)

Bei der Bestimmung der idealen Jahreszeit (oder der zwei besten Jahreszeiten bei gleichem Punktestand) für die Sonnenuntergangsbeobachtung wurde keine Gewichtung vorgenommen. Die endgültige Auswahl von Jahreszeiten basierte auf der höchsten Anzahl von Empfehlungen für die einzelnen Spots. *Hinweis: Länder mit tropischem Klima haben technisch gesehen zwei Jahreszeiten, die Trockenzeit (April bis Oktober) und die Regenzeit (November bis März), und können das ganze Jahr über heiße und feuchte Temperaturen erreichen.