10 Dinge, die du garantiert noch nicht über Augen weißt!

10 Dinge, die du garantiert noch nicht über Augen weißt!

Wir haben für dich Erstaunliches und Kurioses rund um unsere hübschen Sehorgane zusammengestellt. Lass dich überraschen, was unsere Augen alles können oder auch nicht können und was sie über uns verraten!

1.       Das Auge hat unglaubliche Selbstheilungskräfte

Lensbest-LensbestShop-LensbestBlog:/blog/LensbestBlog/20151209-10-dinge-ueber-augen/Bild_1.jpg

Kleinere Verletzungen wie Kratzer heilen auf der äußeren Hornhautschicht (Hornhautepithel) normalerweise innerhalb von 48 Stunden, ohne dass Narben zurückbleiben. Schmerzhaft sind solche Verletzungen trotzdem, denn die empfindlichen Nervenenden der Hornhaut reichen bis zur äußersten Schicht heran.

 2.       Depressive Menschen nehmen Kontraste schlechter wahr

Lensbest-LensbestShop-LensbestBlog:/blog/LensbestBlog/20151209-10-dinge-ueber-augen/Bild_2.jpg

Forschungen haben ergeben, dass depressive Menschen die Welt im wahrsten Sinne des Wortes Grau in Grau sehen. Sie sind, im Gegensatz zu gesunden Menschen, ärmer in der Kontrastwahrnehmung.

 3.       Die Augenklappen der Piraten erfüllten einen optischen Zweck

Lensbest-LensbestShop-LensbestBlog:/blog/LensbestBlog/20151209-10-dinge-ueber-augen/Bild_3.jpg

Die Augenklappe eines Piraten erfüllte unterschiedliche Zwecke. Viele trugen sie, weil ein Auge durch das Navigieren mit einem Sextanten, bei dem man die Sonne anpeilen musste, erblindet war. Die Augenklappe konnte aber auch die Hell-Dunkel-Unterschiede zwischen dem sonnigen Deck und dem dunklen Schiffsinneren ausgleichen, indem sie einfach von einem Auge zum anderen gewechselt wurde. 

 4.       Jeder zwölfte Mann ist farbenblind

Lensbest-LensbestShop-LensbestBlog:/blog/LensbestBlog/20151209-10-dinge-ueber-augen/Bild_4.jpg

Tatsächlich stellen sich bei einem von zwölf Männern Farben ganz anders dar, wie bei der Mehrheit der Bevölkerung. Am häufigsten ist dabei die sogenannte Rot-Grün-Schwäche. Ursache für diese Sehschwäche, bei der Grün von den Betroffenen eher als Grau und Rot eher als Braun wahrgenommen werden, ist ein angeborener – und vererbbarer – Gendefekt auf dem ersten X-Chromosom.

 5.       Die Iris des menschlichen Auges ist einzigartiger als ein Fingerabdruck

Lensbest-LensbestShop-LensbestBlog:/blog/LensbestBlog/20151209-10-dinge-ueber-augen/Bild_5.jpg

Ein menschlicher Fingerabdruck verfügt über 40 einzigartige Eigenschaften, aus diesem Grund war der Fingerabdruck lange Zeit ein zuverlässiges Mittel der biometrischen Identifizierung von Personen. Immer häufiger wird diese Methode vom sogenannten Iris-Scan abgelöst, denn die Iris verfügt über ca. 250 einzigartige Eigenschaften, besitzt also viel mehr Faktoren zur einwandfreien Identifikation als die Fingerabdruckerkennung.

 6.       Elefanten haben einen Irisring wie Menschen

Lensbest-LensbestShop-LensbestBlog:/blog/LensbestBlog/20151209-10-dinge-ueber-augen/Bild_6.jpg

Elefanten bekommen, wenn sie älter werden, einen weißen Ring um die Iris ihrer Augen, wie Menschen ihn auch haben. Dieser Ring heißt Arcus senilis und hat keinerlei Auswirkungen auf das Sehvermögen - weder beim Menschen noch beim Elefanten.

7.       Manche Farben sind für das menschliche Auge zu komplex

Lensbest-LensbestShop-LensbestBlog:/blog/LensbestBlog/20151209-10-dinge-ueber-augen/Bild_7.jpg

Menschen benötigen drei Typen von Sinneszellen, um Farben unterscheiden zu können. Diese Zellen heißen Zapfen und sind in der Netzhaut des Auges zu finden. Dennoch gibt es Farben, die so komplex sind, dass sie vom menschlichen Auge nicht wahrgenommen werden können.

8.       Die Hornhaut eines Hai-Auges ist menschlicher Hornhaut sehr ähnlich

Lensbest-LensbestShop-LensbestBlog:/blog/LensbestBlog/20151209-10-dinge-ueber-augen/Bild_8.jpg

Erstaunlicherweise ist die Hornhaut des Hais unserer menschlichen Hornhaut so ähnlich, dass sie in der Medizin oft bei Augenoperationen als Transplantat für menschliche Augen verwendet wird.

9.       Die Pupille erweitert sich um 45%, wenn du jemanden attraktiv findest

Lensbest-LensbestShop-LensbestBlog:/blog/LensbestBlog/20151209-10-dinge-ueber-augen/Bild_9.jpg

Der Spruch „jemandem schöne Augen machen“, kommt nicht von ungefähr. Wenn wir jemanden attraktiv finden, erweitert sich die menschliche Pupille um 45%! Wir können also nicht verbergen, wenn uns jemand gut gefällt, die Reaktion unserer Augen verrät uns.

 10.   Alle blauäugigen Menschen auf der Welt sind miteinander verwandt

Lensbest-LensbestShop-LensbestBlog:/blog/LensbestBlog/20151209-10-dinge-ueber-augen/Bild_10.jpg

Wer blaue Augen hat, kann auf so berühmte Verwandte wie Brad Pitt oder Cameron Diaz verweisen. Denn weltweit sind alle Menschen mit blauen Augen miteinander verwandt. Die Verwandtschaft geht zurück auf jemanden, der vor ca. 10.000 Jahren eine Iris-Mutation entwickelt hat.  Diese reduziert die Melaninproduktion im Auge und führt so zu einer schwächeren Pigmentierung.

Hättet ihr das gewusst?

Eure Gaby

1,0 2,0 3,0 4,0 5,0

( 11 Bewertungen — ⌀ 2,5 )

Kommentare zu „10 Dinge, die du garantiert noch nicht über Augen weißt!“

Herbert Kaufmann

23.12.2015 17:32

Ein interessanter Artikel!

Letzte Einträge

Up-to-date