Welttag des Sehens 2020

Welttag des Sehens 2020

Macht eure Augen glücklich!

Heute, am 8. Oktober, feiern wir den Welttag des Sehens, der jährlich am zweiten Donnerstag im Oktober stattfindet. Auch in diesem Jahr wollen wir auf die Bedeutung der Augengesundheit aufmerksam machen und euch zeigen, wir ihr eure Augen schützen könnt. In diesem Jahr gilt unser Fokus dem Schutz der Augen vor schädlichen Lichtstrahlen – drinnen wie auch draußen. Denn nicht nur ihr, sondern auch eure Augen sollen glücklich sein!

Neuer Alltag für unsere Augen

Die aktuelle Pandemie hat für nicht wenige das ganze Leben auf den Kopf gestellt, aber auch unsere Augen mussten sich neuen Herausforderungen stellen. Wir haben mehr Zeit zuhause verbracht und daher auch mehr Zeit vor Bildschirmen, wie Laptops, Smartphones oder Tablets. Durch Home-Office oder auch Videotelefonaten mit Freunden sind unsere Augen vermehrt dem potenziell schädlichen Blaulicht ausgesetzt. Da wir nun dank gelockerter Coronamaßnahmen die Sommermonate wieder öfter im Freien verbringen konnten, erreichen nun auch vermehrt UV-Strahlen unsere Augen.

UV-Strahlen aus allen Richtungen

Augen vor UV-Strahlung schützen

UV-Strahlen sind zum einen so gefährlich, da wir diesen nicht nur von oben, also direkt von der Sonne, ausgesetzt sind. Denn auch umliegende Oberflächen wie Wasser, Bürgersteige, etc. reflektieren die Strahlung. Nicht zu vergessen ist, dass die UV-Strahlen unabhängig vom Wetter 365 Tage im Jahr präsent sind – und das auch wenn die Sonne am Himmel gar nicht zu sehen ist. Wer seine Augen nicht ausreichend vor der Sonneneinstrahlung schützt, kann damit den Alterungsprozess der Hornhaut sowie Augenlinse beschleunigen sowie das Risiko eines Grauen Stars erhöhen. Deshalb solltet ihr eure Augen übers ganze Jahr mit einer Sonnenbrille oder Brille mit selbsttönenden Gläsern schützen.

Blaues Licht macht unseren Augen zu schaffen

Augen vor blauem Licht schützen

Egal ob Fernseher, Computer oder Smartphone: sie alle strahlen blaues Licht aus. Sind unsere Augen diesem Licht über längere Zeit ausgesetzt, kann dies zu verringertem kontrastreichen Sehen und zu visuellen Ermüdungserscheinungen führen. Setzen wir uns blauem Lichtstrahlen vor dem Schlafengehen aus, können diese den circadianen Rhythmus durcheinander bringen. Dies hat zur Folge, dass das Einschlafen erschwert wird oder es sogar zu erheblichen Schlafstörungen kommt. Doch auch direkte Schäden am Auge sind durch blaues Licht möglich, denn die Netzhaut kann schneller altern. Außerdem erhöht sich der oxidative Stress der Netzhaut, welcher Netzhauterkrankungen, wie die altersbedingte Makuladegeneration, erleichtert. Eine Brille mit Blaulichtfilter kann eure Augen sicher vor den blauen Strahlen schützen und sorgt so auch über einen längeren Zeitraum für entspannteres Sehen vor Bildschirmen.

#PutVisionFirst

Auch wenn ihr eure Augen sicher vor schädlicher Strahlung schützt, solltet ihr diese regelmäßig untersuchen lassen. Besonders wenn ihr eine plötzliche Sehverschlechterung oder Sehstörungen wie Doppelsehen, farbige Ringe oder auch Lichtblitze bemerkt. Dann sollte ein Besuch beim Augenarzt nicht weiter aufgeschoben werden. Ansonsten solltet ihr ab dem 45. Lebensjahr eure Augen alle zwei Jahre überprüfen lassen - Kontaktlinsenträger sollten dies unabhängig vom Alter jährlich tun. Auf putvisionfirst.com könnt ihr schon jetzt eure Sehkraft testen und weitere interessante Informationen zum Thema Lichteinstrahlung erfahren.

Augen auf putvisionfirst.com testen

1,0 2,0 3,0 4,0 5,0

Kommentare zu „Welttag des Sehens 2020“

Letzte Einträge

Up-to-date