Welche Brille passt zu meinen Augen?

Welche Brille passt zu meinen Augen?

Tipps für die perfekte Betonung der Augen

Interessante Facts sowie spannende Mythen rund um das Thema Augenfarbe habt ihr vielleicht schon in einem früheren Blogbeitrag erfahren. Nun wollen wir euch zeigen, welche Brille perfekt zu euren Augen passt. Dabei geht es nicht nur um die passende Brille zu eurer Augenfarbe, sondern auch darum, welche Fassungs-Formen optimal zu kleinen und großen Augen passen. Hier sind unsere Tipps für den Augenaufschlag mit Wow-Effekt.

Gegensätze ziehen sich an – auf Kontraste setzen

Natürlich gibt es Brillen, die einfach zu jeder Augenfarbe passen – wie schwarze Brillen.  Das wirkt aber meist doch sehr streng. Für alle, die es gerne ein bisschen farbenfroher haben und dabei ihre Augenfarbe perfekt in Szene setzen wollen, gibt es ein perfektes Feature aus der Farbenlehre: Die Komplementärfarben. Dies sind schlichtweg farbliche Gegensatzpaare, die eure Augen so richtig zum Strahlen bringen. Und Gegensätze ziehen sich bekanntlich ja an.

Dies sind unsere Lieblingsbrillen für…

… blaue Augen

Die feurige Talvi in Rot-Orange als Komplementärfarbe zu Blau
.

Die im orange-rötlichen Farbverlauf strahlende Talvi von Lennox Eyewear finden wir eine mutige Brillenwahl für blaue Augen. Diese kontrastierenden Farben lassen Brille und Auge um die Wette strahlen und die Augen dabei als Sieger hervorgehen. Denn dank der transparent gehaltenen Fassung wirkt der Gegensatz perfekt und trotzdem noch harmonisch.

… grüne Augen

Violetttöne kontrastieren grüne Augen perfekt.
.

Auch hierfür gibt es das ideale Pendant zu grünen Augen – leuchtende Violetttöne. Mit der Lenita zum Beispiel sorgt ihr sogleich für mehr Farbintensität eurer seltenen Augenfarbe und schafft auch hier tolle Kontraste. Mit auberginefarbenem Lidschatten könnt ihr dem Ganzen übrigens noch das visuelle Krönchen aufsetzen.

Oder gekonnt Sympathie mit Harmonie kreieren - Tipps für...

… braune Augen

Ton-in-Ton-Optik harmoniert bei braunen Augen perfekt.
.

Braune Augen können zwar ebenfalls farblich kontrastiert werden, aber hier wirkt eine Ton-in-Ton-Optik im Gegensatz zu anderen Augenfarben sehr harmonisch. Daher finden wir den sanften Look mit der Jalo höchst elegant und empfehlen euch diese Brille für braune Augen, egal ob sie eher karamell-, haselnuss- oder tiefbraun sind.

… graue Augen

Graue Augen mit der schicken Suvi zum Strahlen bringen.
.

Wie zu grünen Augen passen sämtliche Lilatöne ebenfalls hervorragend zu grauen Augen. Mit der Suvi aber zaubert ihr einen besonders geheimnisvollen Look. Denn das Spiel aus der schwarzen Front und der Innenseite in Türkis hebt graue Augen perfekt hervor. Blaue Töne wirken im Allgemeinen sehr schick zu Grau und sorgen für eine coole und subtile Optik.

Brillen-Tipps für große und kleine Augen

Keine Sorge, für die Wahl der richtigen Brille für eure Augen könnt ihr das Geodreieck und die Physikkenntnisse in den Tiefen eures Gedächtnisses lassen. Wir verraten euch auch so, was perfekt zu euren Augen passt.

Kleine Augen groß rauskommen lassen

Habt ihr eher kleine Augen, solltet ihr Oversize-Brillen lieber keine Beachtung schenken, da diese für einen zusätzlichen Minimierungs-Effekt sorgen. Selbiges gilt für besonders dunkle Fassungen, die schnell erdrückend wirken können. Wie wär´s stattdessen mit sanften und transparenten Brillen in Pastelltönen – damit sorgt ihr für den gegenteiligen Effekt und öffnet die Augen nach außen hin. Formlich passen besonders rechteckige und Wayfarer-Brillen gut zu kleineren Augen, da geradlinige Fassungen die Augen in den Vordergrund stellen.

Zu den Candy-Colors-Brillen

Groß(-artige) Augen – Minimize or Maximize

Wer den vorherigen Absatz genau gelesen hat, braucht diese Tipps nur umzukehren. Das heißt, Menschen mit großen Augen können sich dunkle Farben und geradlinige Brillenformen zunutze machen, wenn sie ihre Augen optisch kleiner wirken lassen wollen. Wer hingegen seine großen Augen betonen möchte, kann sich besonders an dramatische Formen wie Cateye- oder Panto-Brillen wagen. Auch Oversize-Fassungen harmonieren hier perfekt.

Zu den Panto-Brillen

Good to know - Effekte von Plus- & Minusgläsern

Kann das Brillenglas eigentlich Auswirkungen auf die (visuelle) Größe der Augen haben? Ja, das ist durchaus möglich. Starke Minusgläser gegen Kurzsichtigkeit lassen die Augen nämlich kleiner wirken. Bei starken Plusgläsern wirken die Augen von weitsichtigen Menschen wiederum größer als sie eigentlich sind. Durch asphärische Gläser können diese Nebeneffekte übrigens reduziert werden und mit Kontaktlinsen entfallen sie natürlich komplett.

Strahlende Augen: Die Basis macht´s

Dank Hyaluron-Drops oder Augenmaske den Augen einen Frischekick schenken

Ein atemberaubender Augenaufschlag wirkt natürlich am besten bei wachen und ausgeschlafenen Augen. Wenn die Nacht doch einmal zu kurz war, hilft zum Beispiel eine herrlich kühlende Augenmaske, die auch ein paar wach gebliebene Stündchen verzeiht. Für zu Trockenheit neigende Augen – besonders beim Tragen von Kontaktlinsen – helfen die praktischen Nachbenetzungstropfen. Diese enthalten zum Teil Hyaluronsäure und dienen zum Befeuchten der Augen.

Nachbenetzungstropfen schnappen

Nun habt ihr ein paar Tipps für den nächsten Brillenkauf an der Hand und befindet euch nicht mehr umherirrend im Dschungel der Brillenmode. Aber: Wir geben euch natürlich nur Tipps – was dem einen super steht, muss beim anderen nicht so sein. Top & Flop liegen hauchdünn beieinander. Daher unsere Frage: Mit welcher Brillenform/-farbe habt ihr den ultimativen Top oder Flop erlebt und warum?

1,0 2,0 3,0 4,0 5,0

Kommentare zu „Welche Brille passt zu meinen Augen?“

Letzte Einträge

Up-to-date