Sprichwörter rund ums Auge

Sprichwörter rund ums Auge

Unsere Top 4 Sprichwörter rund um das Thema Auge

Für fast jede Situation und zu nahezu jedem Thema gibt es ein passendes Sprichwort, daher auch so einige rund um unser hochsensibles und wichtiges Sehorgan. Wir sind sicher, dass ihr unsere Top 4 der Augen-Sprichwörter schon einmal gehört habt, aber wisst ihr auch, woher diese stammen? Das wollen wir euch im folgenden Beitrag erzählen. In dem Sinne: Butter bei die Fische!

1.) Tomaten auf den Augen haben

Ob ironisch oder mit einem Hauch Aggressivität gesagt – wir kennen viele Situationen, in denen dieses Sprichwort schon einmal dafür verwendet wurde, jemanden darauf hinzuweisen, dass er etwas Maßgebliches übersehen hat – beispielsweise ein abbiegendes Auto den Fahrradfahrer an der Kreuzung. Warum wird aber ausgerechnet von Tomaten gesprochen und nicht von Äpfeln oder Birnen? Variante 1 liegt allein physisch nahe – wenn wir müde und verschlafen sind, sind unsere Augen ebenfalls rot wie eine Tomate. Solltet ihr einmal unter angeschwollenen oder vor Müdigkeit roten Augen leiden, kann unsere tolle und wiederverwendbare Augenmaske helfen. Weiterhin gibt es das Gerücht, Diebe, Ehebrecher und Betrüger seien im mittelalterlichen Spanien mit der Redewendung „tomates en los ojos“ gerügt & wären angeblich mit vor die Augen gebundene Tomaten bestraft worden. Ob das alles so stimmt… Aber wir wollen hier nicht alles auf die Goldwaage legen.

2.) Mit einem lachenden und einem weinenden Auge

Mit einem lachendem und einem weinenden Auge davonkommen - ein Zitat aus Hamlet
.

Meist verwenden wir dieses Sprichwort bei Abschieden, denen wir einerseits positiv aber zugleich auch etwas wehmütig gegenüberstehen. Aber dass diese garantiert vielen bekannte Redewendung oft auf Hamlet, eines der Meisterwerke Shakespeares, zurückgeführt wird, dürfte wohl nur Liebhabern klassischer Literatur oder Spitzenreitern im Allgemeinwissen bekannt sein. Wer bei traurigen Abschieden seine Tränchen lieber verstecken möchte, schnappt sich einfach eine schicke Sonnenbrille und schirmt seine Emotionen so vor fremden Blicken einfach ab.

3.) Mit einem blauen Auge davonkommen

Die modische Ilva zaubert Blau um die Augen, statt für blaue Augen zu sorgen
.

Diese Redewendung kann bis etwa zur Hälfte des 17. Jahrhunderts nachverfolgt werden und soll dabei auf Wirtshausschlägereien zurückgehen. Damit entspricht sie der heutigen Bedeutung, einer gefährlichen oder riskanten Situation mit nur geringem Schaden davongekommen zu sein, also immer noch vollkommen. Statt einem blauen Auge tragen wir doch lieber blau um die Augen – zum Beispiel mit dieser wunderschönen, blauen Ilva von Lennox Eyewear.

Jetzt Ilva ansehen

4.) Jemandem ein Dorn im Auge sein

Jemandem ein Dorn im Auger zu sein möchte eigentlich keiner.
.

Wirklich schwer zu deuten, ist dieses Sprichwort nun wirklich nicht. Jemand anderes ist einem genauso unlieb wie ein schmerzhafter Stachel im Auge und sollte uns daher besser fernbleiben. Dieses Sprichwort ist seit dem Mittelalter bekannt und findet sich sogar an einer Stelle in der Bibel. So alt, so gut. Mit einer schicken Brille auf der Nase kann die Redewendung dank stabiler Brillengläser jedenfalls nicht zur schmerzhaften Wahrheit werden. Dann sehen die kleinen Dornen an den Rosen zwar messerscharf aus, bleiben unseren empfindlichen Augen glücklicherweise aber fern.

Kennt auch ihr weitere Sprichwörter rund um das Thema Auge und vielleicht sogar deren Herkunft? Wir sind gespannt. Hinterlasst doch einfach einen Kommentar!

1,0 2,0 3,0 4,0 5,0

Kommentare zu „Sprichwörter rund ums Auge“

Letzte Einträge

Up-to-date