Perfekt gepflegt durchs neue Jahr

Perfekt gepflegt durchs neue Jahr

Gewinnt einen Jahresvorrat für eure Linsen

Neues Jahr, neue Vorsätze. Na, wie sind eure Vorsätze? Vielleicht ist es ja euer Vorsatz eure Kontaktlinsen im neuen Jahr noch besser zu pflegen. Wir wollen hier mit den größten Pflegemittel-Mythen aufräumen und euch die Chance geben, einen Jahresvorrat an Kombilösung zu gewinnen. So steht einem perfekten Durchblick in 2020 nichts mehr im Wege.

Mythos 1: Kontaktlinsen kann man auch mit Leitungswasser reinigen.

Auch wenn wir Wasser mit Reinheit verknüpfen, solltet ihr eure Kontaktlinsen wirklich niemals mit Wasser reinigen. Denn Leitungswasser entfernt nicht nur die Ablagerungen des Tages nicht, sondern kann darüber hinaus mit Bakterien und Pilzen versetzt sein. Diese können zu ernsthaften Hornhauterkrankungen und schlimmstenfalls sogar zu Erblindung führen. Solltet ihr also mal kein Pflegemittel zur Hand haben, dann schmeißt eure Linsen lieber weg, bevor ihr diese im Wasser lagert.

Kontaktlinsen und Wasser

Kontaktlinsen und Wasser

Mythos 2: Kontaktlinsen lassen sich auch mit Kochsalzlösung reinigen.

Kochsalzlösung ist eine sehr günstige Kontaktlinsenlösung und daher ein beliebtes Helferlein, um Kontaktlinsen abzuspülen oder kurzfristig zu lagern. Da die Kochsalzlösung keine reinigende oder desinfizierende Funktion aufweist, stellt sie allerdings keine geeignete Alternative zur Kombilösung oder dem Peroxid-System dar. Also: kurzfristige Zwischenlagerung okay, aber bitte nicht langfristig zur Lagerung verwenden oder gar als alleiniges Reinigungsprodukt verwenden.

Mythos 3: Wenn man die Reinigungsflüssigkeit im Behälter nicht wechselt, kann man sparen.

Grundsätzlich gibt es viele Dinge im Leben, bei denen man sicherlich sparen könnte – bei der Kontaktlinsen-Hygiene bitte nicht. Wenn ihr die Kontaktlinsenflüssigkeit im Behälter nicht wechselt, ist das ein bisschen so, als würde ihr euer Geschirr immer wieder mit demselben alten Spülwasser reinigen. Also alles andere als sauber! Unsere Empfehlung: Nach jeder Entnahme der Kontaktlinsen, solltet ihr die Kontaktlinsenflüssigkeit auskippen, den Behälter mit Kontaktlinsenlösung ausspülen und mit einem trockenen Papiertuch gründlich trocken reiben – dabei bitte auch dem Verschlussgewinde Beachtung schenken! Der Behälter sollte anschließend in einem trockenen Raum gelagert werden.

Aufbewahrung von Kontaktlinsen

Offener Kontaktlinsenbehälter

Mythos 4: Mit einer Peroxidlösung gereinigte Kontaktlinsen brennen im Auge.

Peroxidlösungen sollten auf keinen Fall direkt ins Auge gelangen. Dennoch eignen sie sich zur Reinigung eurer Kontaktlinsen und können für Allergiker ein wahrer Segen sein, da sie ganz ohne Konservierungsstoffe auskommen. Die Reinigung mit einem Peroxid-System besteht aus zwei Phasen: der Desinfektions- und der Neutralisationsphase mittels Tablette, Spezialbehälter oder einer weiteren Lösung. Nach Durchlaufen beider Phasen sind die Kontaktlinsen perfekt gereinigt und desinfiziert und können wieder in die Augen eingesetzt werden – ganz ohne zu brennen.

Video: Reinigung mit Peroxid-System

Mythos 5: Eingefrorenes Pflegemittel kann man nach dem Auftauen weiter verwenden.

Kontaktlinsenflüssigkeit friert circa bei –10°C Grad ein. Solltet ihr also euer Pflegemittel z.B. in einer eisigen Nacht um Auto vergessen haben und am nächsten Tag eingefroren wiederfinden, solltet ihr dieses wegwerfen. Durch das Einfrieren und Auftauen verliert das Pflegemittel nämlich seine desinfizierende Wirkung und eine ausreichende Reinigungskraft kann nicht mehr gewährleistet werden.

Frost und Kontaktlinsen

Gewinnspiel

Es ist uns eine Herzensangelegenheit, dass ihr eure Kontaktlinsen immer gründlich reinigt, um noch lange Zeit Freude an den kleinen Sehhilfen zu haben. Damit es euch dabei an nichts mangelt, verlosen wir einen Jahresvorrat Kombilösung. Die 12 Flaschen everclear Multi-Purpose-Solution eignen sich zum Reinigen, Desinfizieren, Abspülen und Aufbewahren aller weichen Kontaktlinsen, einschließlich Silikon-Hydrogel-Linsen. Sie beseitigen Keime und entfernen Schmutz oder Make-up, während sie gleichzeitig eure Kontaktlinsen auffrischen. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, verratet uns doch in den Kommentaren, warum ihr den Jahresvorrat unbedingt gewinnen solltet.

Pflegemittel Gewinnspiel

Teilnahmeschluss ist der 31.01.2020. Der Gewinner wird schriftlich benachrichtigt und erhält 12x 250ml everclear Multi-Purpose-Solution. Eine Barauszahlung sowie der Rechtsweg sind ausgeschlossen. (Hinweis: Eure E-Mail-Adresse im Formular wird nicht veröffentlicht!).

Wir haben eine Gewinnerin

Aus den zahlreichen Kommentaren unseren Gewinnspiels haben wir eine glückliche Gewinnerin gezogen. Wir wünschen Ihr ein perfekt gepflegtes Jahr mit ihrem Jahresvorrat an everclear Multi-Purpose Solution.

Gewinnerin

1,0 2,0 3,0 4,0 5,0

( 2 Bewertungen — ⌀ 4,0 )

Kommentare zu „Perfekt gepflegt durchs neue Jahr“

Agnes

02.02.2020 22:35

Ich würde gerne diese neue Kontaktlinsenlösung ausprobieren ❤ Tolles Gewinnspiel.
Agnes

02.02.2020 22:33

Ich würde gerne diese neue Kontaktlinsenlösung ausprobieren❤Tolles Gewinnspiel.0
Patrick

31.01.2020 22:05

Ich wäre begeistert, ein Jahresvorrat for free zu erhalten.
Vivi

31.01.2020 15:28

Ich trage seit 20 Jahren jeden Tag meine Kontaktlinsen... Ein Jahr Kontaktlinsen-Pflegemittel for free wär' super!
Vanessa

31.01.2020 14:22

Würde gerne mal eine neue Kontaktlinsenlösung ausprobieren

Letzte Einträge

Up-to-date