Marken im Fokus: Persol

Marken im Fokus: Persol

Eyewear made in Italy

In unserer Serie wollen wir euch die beliebtesten Brillenmarken im Lensbest Shop vorstellen. Nachdem wir mit dem Erfolgslabel Ray-Ban angefangen haben, wollen wir heute mit der italienischen Kultmarke Persol weitermachen. Wir stellen euch Meilensteine aus der Historie von Persol sowie unsere Lieblinge der aktuellen Persol Kollektion vor.

Wie alles begann…

Alles begann bereits im Jahr 1917, als der Italiener Giuseppe Ratti in einem kleinen Hof in Turin Schutzbrillen für Piloten und Sportrennfahrer entwickelte. Zur damaligen Zeit vereinten die Schutzbrillen Komfort und Sicherheitsanforderungen in einer noch nie dagewesenen Perfektion. Die ersten Schutzbrillen hatten getönte, runde Gläser, die durch ein Gummiband am Hinterkopf des Trägers fixiert wurden. Sie wurden von Fliegerstaffeln weltweit nachgefragt. Die Sonnenschutzwirkung der Gläser spiegelt sich auch im Namen der Kultmarke wider: „Per il sole“ ist italienisch und bedeutet „Für die Sonne“.

Qualität meets Komfort

Das Label Persol ruhte sich niemals auf seinem Erfolg aus. Nach dem erfolgreichen Launch des Schutzbrillenmodells „Protector“, dessen berühmte Sonnenschutzgläser ein internationales Patent erwarben, feilte Persol weiter am Tragekomfort seiner Brillen. Ende der 1930er Jahre folgten die ersten flexiblen Brillenbügel der Welt, die Meflecto-Bügel, die bis heute ein Markenzeichen des Innovationsführers sind und jeder Gesichtsform einen optimalen Tragekomfort garantieren.

Zur selben Zeit wurde auch der Silberpfeil als Verbindungsstück zwischen Front und Bügel erfunden, der bis heute DAS Wiedererkennungsmerkmal von Person Brillen ist. Das Besondere an diesem Pfeil ist, dass er Funktionsdetail und Dekorationselement zugleich ist.

Der große Durchbruch

Das Modell 649, das ursprünglich für Turiner Straßenbahnfahrer designt wurde, aber schnell seinen funktionellen Zweck ablegte, verhalf Persol im Jahr 1957 zum großen Durchbruch. In den 60er Jahren folgte die Folding Variante, das Modell 714, das die erste zusammenklappbare Brille war – eine echte Innovation! Filmstars wie Steve McQueen, Ornella Muti oder Marcello Mastroianni machten Sonnenbrillen und Korrekturfassungen von Persol endgültig zu Kultobjekten und sorgten für eine bis heute anhaltende Begeisterung.

Clubmaster

Lust auf ein kultiges Retro-Modell? Dann könnte diese klassische Korrekturbrille im Clubmaster-Style genau das Richtige für euch sein! Die für die Clubmaster so charakteristische Eyebrow ist in einem edlen Havanna-Ton gehalten, der sich super zu den verschiedensten Outfits kombinieren lässt und dennoch nicht so hart wie Schwarz wirkt. Der dezente Brillenrahmen in Gold fügt sich harmonisch ins Gesamtbild ein. Aufsetzen und eine kleine Zeitreise starten!

Clubmaster Brille der Marke Persol

Persol, PO3105VM Havana

Doppelsteg

Doppelsteg-Brillen feiern derzeit ihr großes Comeback. Wenn ihr richtig Lust auf Brille habt und auch gerne mal zu etwas Auffälligerem greift, dann könnte dieses Panto-Modell mit markantem Doppelsteg euer Ding sein. Unser Tipp: Längere Nasen werden durch einen Doppelsteg optisch verkürzt, also nicht nur ein absolutes It-Piece, sondern auch ein echtes Schummelwunder.

Doppelsteg Brille von Persol

Persol, PO3175V Havana

Panto

Dieses Schmuckstück stammt aus der exklusiven Typewriter Edition von Persol, die das harmonische Zusammenspiel der sich bewegenden Elemente einer Schreibmaschine widerspiegeln soll. Wir finden, das ist äußerst gut gelungen. Kleine Details aus Metall fügen sich hervorragend in das Kunststoffmodell ein und lassen eine spannende Optik entstehen. Perfekt für euren nächsten Stadtbummel oder Spaziergang am Strand.

Panto Sonnenbrile von Persol

Persol, 3108S Brown

Pilot

Ready for Take off? Diese Pilotsonnenbrille im warmen Braunton ist der perfekte Begleiter für die Globetrotter unter euch. Der obere Nasensteg im filigranen Gold ist ein echter Hingucker. Bei solch einer Pilotbrille schaut man direkt zweimal hin. Traut euch ein Statement zu setzen und schreitet stilvoll der Sonne entgegen!

Pilot Sonnenbrille von Persol

Persol, 3159S Striped Brown

Wir hoffen die kleine Zeitreise und unsere ausgewählten Modelle haben euch gefallen. Oder habt ihr einen anderen Favoriten in der Persol-Kollektion? Lasst es uns gerne in euren Kommentaren wissen.

1,0 2,0 3,0 4,0 5,0

Kommentare zu „Marken im Fokus: Persol“

Letzte Einträge

Up-to-date