Hornhautver-was?

Hornhautver-was?

Hornhautverkrümmung & Kontaktlinsen: We like!

Kommt euch das bekannt vor? Ihr habt das Gefühl, die Welt um euch herum erscheint verschwommen oder unscharf, egal in welche Entfernung ihr schaut? Dann könnte es sein, dass ihr möglicherweise eine Hornhautverkrümmung habt (Fachbegriff: Astigmatismus).

1. Das bedeutet "Hornhautverkrümmung"

Normalerweise ist die Hornhaut regelmäßig geformt, ähnlich der Form eines Balles. Die Hornhaut und Linse sind hauptsächlich für die Fokussierung des Lichts, das durch die Augennetzhaut eindringt, verantwortlich. Eine "normal" geformte Hornhaut und Linse brechen das Licht richtig und sorgen so für eine scharfe Sicht.

Ist die Hornhaut oder Linse nun aber unregelmäßig, eher oval, geformt (Hornhautverkrümmung), kann das Licht nicht richtig gebrochen werden. Es wird nun an mehreren Punkten auf der Netzhaut fokussiert, und nicht mehr nur an einem Punkt. Verschwommene Sicht ist die Folge.

Eine Hornhautverkrümmung kann eigenständig auftreten oder aber auch in Kombination mit Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit.

2. Diese Symptome können auftreten

Abhängig von der Stärke eurer Hornhautverkrümmung können die Symptome von einer sehr schwachen bis hin zu einer starken Ausprägung reichen, sofern ihr eure Fehlsichtigkeit unkorrigiert lasst. Neben verschwommener, unscharfer Sicht und Kopfschmerzen kneifen Menschen mit Hornhautverkrümmung oft und lange die Augen zusammen. Das ist nicht nur unangenehm und führt zu Sehstress, sondern kann auch ungewünschte Falten auf eurer Stirn entstehen lassen.

3. Fast jeder 2. Fehlsichtige ist betroffen

Eine Hornhautverkrümmung ist eine häufig auftretende Fehlsichtigkeit: Aktuell haben in Deutschland 47 Prozent aller fehlsichtigen Menschen auf mindestens einem Auge einen Astigmatismus von ≥ 0,75 dpt.

Spar-Abo

4. Ihr auch?

Eine Hornhautverkrümmung kann auf verschiedenen Wegen diagnostiziert werden. Ihr möchtet es jetzt aber ganz schnell wissen, ob auch ihr zu diesen Personen gehört? Dann könnt ihr hier einen ersten Test machen. Als nächstes ist dann der Gang zu eurem Augenspezialisten dran, der eure Augen dann intensiver untersuchen wird.

5. Hornhautverkrümmung und Kontaktlinsen - das passt!

Eine Hornhautverkrümmung kann mit einer passenden torischen Sehhilfe sehr gut ausgeglichen werden - wusstet ihr, dass es auch Kontaktlinsen für Hornhautverkrümmung gibt?

Hier solltet ihr darauf achten, dass eure neuen Linsen in eurem dynamischen Alltag auch bei schnellen Augen- und Kopfbewegungen mithalten können. Sei es der schnelle Schulterblick beim Fahrrad-/Autofahren, eine unerwartete Drehung beim Sport oder abends in gechillter Position auf eurem Sofa: Die Kontaktlinsen sollten immer an der richtigen Position auf eurem Auge sitzen, damit ihr weiterhin eine scharfe Sicht behaltet.

Spar-Abo

Von der beliebte Marke ACUVUE® gibt es die ACUVUE® for ASTIGMATISM-Kontaktlinsen, die euch genau das bieten: Denn sie enthalten ein spezielles Lidschlag-Stabilisations-Design, das die natürliche Kraft des Lidschlags nutzt. Und daher eure Linsen selbst bei kleinen und schnellen Augen-und Kopfbewegungen immer in der richtigen Position hält und für eine klare, stabile Sicht sorgt. Euer Alltag kann kommen!

Torische Acuvue Linsen entdecken

Wichtige Informationen für Kontaktlinsenträger: Kontaktlinsen der Marke ACUVUE® können zur Sehkorrektion verwendet werden. Ein Kontaktlinsenspezialist kann feststellen, ob Kontaktlinsen das Richtige für Sie sind. Obwohl es nur selten vorkommt, können beim Tragen von Kontaktlinsen ernsthafte Augenprobleme auftreten. Um diese Probleme zu vermeiden, sollten Sie sich an den Trage- und Austauschrhythmus sowie an die Anweisungen zur richtigen Pflege der Kontaktlinsen halten. Tragen Sie keine Kontaktlinsen, wenn Sie eine Augeninfektion, eine Augenerkrankung oder eine systemische Erkrankung haben, die das Auge beeinträchtigen kann, oder wenn Sie gegen die Inhaltsstoffe allergisch sind. Wenn Sie Augenbeschwerden, übermäßigen Tränenfluss, Sehstörungen, Rötungen oder andere Augenprobleme bemerken, entfernen Sie die Kontaktlinse und wenden Sie sich sofort an Ihren Kontaktlinsenspezialisten. Weitere Informationen, einschließlich Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen, entnehmen Sie der Gebrauchsanweisung auf der ACUVUE®-Website www.acuvue.de.

1,0 2,0 3,0 4,0 5,0

Kommentare zu „Hornhautver-was?“

Letzte Einträge

Up-to-date