Was ist eigentlich der BC-Wert?

Lensbest-LensbestShop-LensbestBlog:https://res.cloudinary.com/fourcare/image/fetch/q_90/f_auto/fl_force_strip/https://www.lensbest.de/blog/LensbestBlog/20170221-BC-Wert/Teaser_535x300.jpg

Der BC-Wert gibt die Krümmung deiner Linsen an

Der BC-Wert (auch Basiskurve, Radius oder Krümmungsradius genannt) gibt die Krümmung der Kontaktlinsen an und wird in Millimetern gemessen. Üblicherweise liegt der BC-Wert zwischen 8,3 und 9,0 mm. Ein hoher Wert steht für eine relativ flache Form der Kontaktlinse, ein niedriger Wert bedeutet eine steile Krümmung. Bei der Mehrheit der Kontaktlinsenträger stellt ein BC-Wert von 8,6 eine gute Wahl dar, aber bei Einzelfällen gibt es Abweichungen nach oben oder nach unten. Die Wahl der richtigen Basiskurve ist für den Tragekomfort von Bedeutung, sodass der BC-Wert durch einen Kontaktlinsenspezialisten bestimmt werden sollte.

Ich möchte Kontaktlinsen tragen – wie finde ich meinen BC-Wert heraus?

Lensbest-LensbestShop-LensbestBlog:https://res.cloudinary.com/fourcare/image/fetch/q_90/f_auto/fl_force_strip/https://www.lensbest.de/blog/LensbestBlog/20170221-BC-Wert/Bild3-Sehtest.jpg

Wenn du mit dem Kontaktlinsentragen beginnen willst, ist eine Erstanpassung durch einen Kontaktlinsenspezialisten (Augenarzt oder Optiker) wichtig: Dieser ermittelt neben den Dioptrie-Werten auch den BC-Wert! Bei Vorliegen einer Hornhautverkrümmung werden zusätzlich die Werte für Zylinder und Achse bestimmt, während bei Vorliegen einer Alterssichtigkeit die Additionswerte von Bedeutung sind. Einige Kontaktlinsenanpasser stellen dir einen Kontaktlinsenpass aus, in den sie den BC-Wert und andere wichtige Parameter eintragen. Damit kannst du problemlos im Shop deine Linsen bestellen.

Ich möchte Kontaktlinsen nachbestellen - wo finde ich meinen BC-Wert?

Lensbest-LensbestShop-LensbestBlog:https://res.cloudinary.com/fourcare/image/fetch/q_90/f_auto/fl_force_strip/https://www.lensbest.de/blog/LensbestBlog/20170221-BC-Wert/Bild2-BC-Werte-Packung.jpg

Den BC-Wert findest du sowohl auf der Verpackung deiner Kontaktlinsen als auch auf dem Blister! Praktisch: Einige Hersteller bieten ihre Linsen mit zwei oder sogar mehr BC-Werten an, um besser auf die individuellen Bedürfnisse der Kontaktlinsenträger eingehen zu können. Bei der Bestellung musst du dann darauf achten, den richtigen BC-Wert auszuwählen.

Wie wichtig ist der BC-Wert?

Nur wenn die Basiskurve auf die Beschaffenheit der Hornhaut abgestimmt ist, kann ein ideales Seherlebnis und ein maximaler Tragekomfort erzielt werden. Um einen zu lockeren oder zu festen Sitz der Kontaktlinsen zu vermeiden, ist es daher wichtig, den BC-Wert durch einen Kontaktlinsenspezialisten bestimmen zu lassen. Die meisten Kontaktlinsenträger sind jedoch mit einem Standard-Radius im mittleren Bereich (meist um 8,6 Millimeter) gut bedient.

Wie kann ich Kontaktlinsen mit meinem BC-Wert einfach finden?

Bei Lensbest gibt es Kategorien, die extra nach dem BC-Wert sortiert sind:

Hier findest du Kontaktlinsen mit einem BC-Wert von 8,6.

Hier findest du Kontaktlinsen mit einem BC-Wert von 8,7.

Hier findest du Kontaktlinsen mit einem BC-Wert von 8,8.

Hier findest du Kontaktlinsen mit einem BC-Wert von 8,9.

 

Die zahlreichen Abkürzungen rund um die Kontaktlinsen können manchmal ganz schön verwirrend sein. Zumindest in Sachen BC-Wert solltest du nun gut aufgeklärt sein!

1,0 2,0 3,0 4,0 5,0

Kommentare zu „Was ist eigentlich der BC-Wert?“

Nadine

13.11.2018 16:43

Ich habe eigentlich einen BC Wert von 8,3, allerdings gibt es immer weniger Kontaktlinsen mit diesem Wert im Angebot. Ich habe eigentlich immer Acuvue getragen, da ist jetzt aber der kleinste BC Wert bei 8,4, machen sich die 0,1 schon bemerkbar oder kann ich die auch tragen?

Antwort: Hallo Nadine! Der Tragekomfort und der Sitz einer Linse hängt von ganz vielen Faktoren ab: Material, Wassergehalt, wie ist die Umgebung (warme, kalte oder trockene Luft) und natürlich auch vom BC und Dia Wert der Linse. Bei einer Kontaktlinsenanpassung findet der Optiker oder Augenarzt zusammen mit dir eine Kontaktlinse, die den Ansprüchen deiner Augen bei all diesen Faktoren genügt. Diese Frage kann man also leider nicht sp pauschal beantworten. Viele Grüße vom Lensbest-Team
Geändert am 14.11.2018 08:32:52
Isabella

21.08.2017 00:19

In meinem Kontaktlinsenpass stehen zwei Werte drin, ich weiß jetzt leider nicht welches der einfache BC Radius ist und welcher der BC Radius steil ist 😐

Antwort:
Hallo Isabella, bei der Kontaktlinsenanpassung werden zentral immer die Hornhautradien, die senkrecht zueinander stehen, gemessen. Diese setzen sich zusammen aus dem steilen und dem flachen Meridian. Darüber hinaus rechnet der Kontaktlinsenanpasser einen Mittelwert aus und addiert je nach HH-Durchmesser einen bestimmten Wert hinzu. So erhält er die Information, welche Parameterwerte er für seine Testlinse zugrunde legen kann. Viele Grüße vom Lensbest-Team
Geändert am 24.08.2017 16:04:55
Sabine

01.05.2017 22:46

Leider hatte ich bei meinen allerersten kontaktlinsen auch den falschen bc wert erhalten, irgenwann hat sich herausgesteltl das ich einen bc wert von 9,1 benötige. leider wird dieser mittlerweile nicht mehr angeboten, alle "kleineren" bc werte finde ich als störend, sehr schade
Katharina Schmidt

29.03.2017 15:05

Bei meinen ersten Linsen hatte ich einen falschen BC-Wert. Die Linse hat sich wie ein Fremdkörper angefühlt, weil sie zu wenig gebogen war. Das wurde zum Glück fix korrigiert und nun sitzen die Linsen perfekt :)
Torben

22.02.2017 11:28

Aha, gut zu wissen! Habe gerade einmal meine Kontaktlinsen-Packung gecheckt und festgestellt, dass ich den Standardwert 8,6 trage.

Letzte Einträge

Up-to-date