4 häufige Fehler mit der Kombilösung

4 häufige Fehler mit der Kombilösung

Diese Fehler solltet ihr unbedingt vermeiden

Eine Kombilösung ist super praktisch, denn ihr könnt alle Reinigungsschritte mit nur einer einzigen Kontaktlinsenlösung durchführen. Daher spricht man auch häufig von All-in-One-Lösungen. Doch obwohl die Reinigung und Desinfektion mit einer Kombilösung so einfach ist, werden immer wieder Fehler gemacht. Wir zählen euch in diesem Blogbeitrag die vier häufigsten Fehler auf und zeigen euch, wie ihr diese vermeiden könnt.

1. Kontaktlinsen vor der Aufbewahrung nicht abreiben

Fehler: Viele Kontaktlinsentragende machen den Fehler, dass sie ihre Wochen- oder Monatslinsen abends einfach in die Lösung legen, ohne diese vorher abzureiben. Um allerdings zuverlässig Ablagerungen zu entfernen, ist dieser Schritt unbedingt notwendig.

Lösung: Ihr solltet die Kontaktlinse nach dem Herausnehmen in eure gewaschene und abgetrocknete Handfläche legen, ein paar Tropfen der All-in-One-Lösung draufgeben und von jeder Seite 15-20 Sekunden abreiben. Danach spült ihr die Linse noch einmal mit einer Kombi- oder Kochsalzlösung ab, um die gelösten Partikel zu entfernen, und erst dann legt ihr sie in die Kontaktlinsenlösung.

KOMBILÖSUNGEN ENTDECKEN

Kontaktlinsen werden abgerieben

2. Kontaktlinsenbehälter nicht (richtig) reinigen

Fehler: Viele Kontaktlinsentragende reinigen ihren Kontaktlinsenbehälter gar nicht, andere spülen den Behälter mit Leitungswasser aus und wiederum andere verwenden monatelang denselben Behälter. Alles Fehler, die ihr unbedingt vermeiden solltet. Denn was nützt euch die beste Reinigung, wenn eure Linsen am Ende in einem Behälter voller Keime und Bakterien lagern?

Lösung: Mit jeder neuen Flasche Kombilösung solltet ihr euren alten Kontaktlinsenbehälter entsorgen und gegen einen neuen ersetzen. Dieser liegt praktischerweise bereits der neuen Kombilösung bei. Für die Lösung im Linsenbehälter gilt, dass diese nach jeder Anwendung entsorgt werden muss. Anschließend solltet ihr den Behälter mit einer sterilen Kochsalzlösung oder Kombilösung abspülen und ihn an der Luft trocknen lassen.

TIERISCHE BEHÄLTER ENTDECKEN

Kontaktlinsenbehälter ausspülen

3. Linsen nicht lange genug lagern

Fehler: Viele Kontaktlinsentragende legen ihre Kontaktlinsen nur kurz in die Kombilösung und setzen diese dann wieder ein. Wichtig ist es allerdings, dass ihr euch an die Empfehlungen des Herstellers haltet. Andernfalls riskiert ihr, dass eure Kontaktlinsen nicht richtig gereinigt und desinfiziert werden und der Tragekomfort eurer Linsen merklich nachlässt.

Lösung: Bevor ihr eure Kontaktlinsen aufbewahrt, solltet ihr auf der Gebrauchsanleitung eurer Kombilösung nachschauen, welche Aufbewahrungszeit vom Hersteller empfohlen wird. Bei der Kombi-MultiAction Lösung von Lenscare wird beispielsweise eine Lagerung von mindestens vier Stunden oder über Nacht empfohlen.

KOMBI-MULTIACTION BESTELLEN

Kombilösung mit Behälter

4. Abgelaufene Kombilösung verwenden

Fehler: Einige Kontaktlinsentragende verwenden abgelaufene Kombilösung. Diesen Fehler solltet ihr allerdings unbedingt vermeiden, denn die abgelaufene Lösung kann im Auge brennen, jucken oder zu Rötungen führen.

Lösung: Bevor ihr eure Kontaktlinsen reinigt, solltet ihr sicherstellen, dass die Kombilösung noch haltbar ist. Bei original verpackten Flaschen könnt ihr das Ablaufdatum von der Flasche ablesen. Ist die Flasche bereits geöffnet, dann gilt eine andere Haltbarkeit. Auch diese könnt ihr den Angaben des Herstellers auf Flasche oder Karton entnehmen. Ein grober Richtwert sind 60 Tage Haltbarkeit nach Öffnen der Flasche.

NEUE KOMBILÖSUNG NACHBESTELLEN

Abgelaufene Kombilösung

Habt ihr schon einmal einen dieser Fehler gemacht? Verratet es uns in den Kommentaren.

1,0 2,0 3,0 4,0 5,0

( 12 Bewertungen — ⌀ 3,2 )

Kommentare zu „4 häufige Fehler mit der Kombilösung“

Letzte Einträge

Up-to-date