Kategorie: Optician's advice

Harte oder weiche Linsen?
Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Arten von Kontaktlinsen: harte (formstabile) und weiche (formflexible) Linsen. Welcher Typ infrage kommt, kann nur der Augenarzt ermitteln. Hier erfahrt ihr, wie sich die beiden Linsentypen im Einzelnen unterscheiden.
Was ist Kurzsichtigkeit?

Weitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit, Alterssichtigkeit.. und dann noch die ganzen lateinischen Fachbegriffe. In puncto Sehschwäche kann es für den Laien manchmal ganz schön schwierig sein, den Durchblick zu behalten. Wir erklären euch, was es mit den verschiedenen Fehlsichtigkeiten auf sich hat und erklären euch im zweiten Teil unserer Serie die Kurzsichtigkeit.

Was ist Weitsichtigkeit?
Weitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit, Alterssichtigkeit.. und dann noch die ganzen lateinischen Fachbegriffe. In puncto Sehschwäche kann es für den Laien manchmal ganz schön schwierig sein, den Durchblick zu behalten. Wir erklären euch, was es mit den verschiedenen Fehlsichtigkeiten auf sich hat und beginnen heute mit der Weitsichtigkeit.
Alles über torische Kontaktlinsen
Sphärische, multifokale, torische Linsen… wer das erste Mal online Kontaktlinsen bestellt, wird in Puncto Vokabeln schnell an seine Grenzen stoßen. Lensbest verrät euch, was torischen Kontaktlinsen sind und wie diese eine Hornhautverkrümmung ausgleichen können.
Kontaktlinsen-Werte erklärt
Wer Kontaktlinsen das erste Mal selber online bestellt, gerät schnell an seine Grenzen in puncto Fachbegriffen: PWR, Achse, Zylinder. Wir erklären euch hier, was diese Fachbegriffe bedeuten und wie ihr eure eigenen Kontaktlinsen-Werte herausfinden könnt. Mit diesem Wissen wird euch die nächste Bestellung besonders leicht von der Hand gehen...
Wie lange darf man Kontaktlinsen wirklich tragen?
Surft man durchs Internet, liest man in vielen Foren Fragen darüber, wie lange es okay ist, Kontaktlinsen über die vorgeschriebene Tragedauer hinweg zu tragen. So viel schon mal vorab: Ihr solltet euch immer exakt an die Herstellerempfehlungen halten. Warum das so ist und was passieren kann, wenn ihr eure Linsen länger tragt, erfahrt ihr hier.
Strahlend weiße Augen
Wir alle streben nach einem jungen, schönen Aussehen. Strahlend weiße Augen sind dafür ein Muss. Nur was können wir dafür tun, um unser Augenweiß noch weißer aussehen zu lassen? Hier erfahrt ihr praktische Tipps und Tricks.
Die Pupillendistanz: ganz wichtig beim Brillenkauf!

Für die Fertigung einer Brille in individueller Sehstärke sind verschiedene Werte nötig, die du auf deinem Brillenpass findest. Einer davon ist die Pupillendistanz, auch PD-Wert genannt. Ohne ihn ist es nicht möglich, eine gute Brille für dich zu fertigen, mit der du optimal siehst. Wir erklären hier, was es mit diesem Wert auf sich hat und was du tun kannst, wenn er auf deinem Brillenpass fehlt.

Unsere Optikerinnen Gaby und Vanessa im Interview
Unsere Augenoptiker-Meisterinnen und Augenoptikerinnen von Lensbest stehen euch für alle Fragen rund um den richtigen Umgang mit Kontaktlinsen und Pflegemitteln gern persönlich zur Verfügung. Vor allem die Frage nach der idealen Kontaktlinse liegt vielen auf der Seele. Im Interview haben uns Optiker-Meisterin Gaby und Kontaktlinsenspezialistin Vanessa verraten, worauf es bei der Auswahl des richtigen Kontaktlinsentypen ankommt.
Was ist eigentlich der BC-Wert?
Der BC-Wert (auch Basiskurve, Radius oder Krümmungsradius genannt) gibt die Krümmung der Kontaktlinsen an und wird in Millimetern gemessen. Üblicherweise liegt der BC-Wert zwischen 8,3 und 9,0 mm. Ein hoher Wert steht für eine relativ flache Form der Kontaktlinse, ein niedriger Wert bedeutet eine steile Krümmung.

Kategorien

Letzte Einträge

Archiv

RSS-Feed abonnieren