IC_Lensbest-Warenkorb_gefuellt Lensbest Logo Claim

Europa und Kontaktlinsen

Europa und Kontaktlinsen

Welches ist Europas Land der Kontaktlinsen?

Kontaktlinsen sind eine praktische Alternative zur Brille. Doch wie viele Menschen entscheiden sich für diese Option? Das ist auf der ganzen Welt unterschiedlich! Selbst in Europa scheiden sich, beim Thema Kontaktlinsen oder Brille, die Geister. Während Kontaktlinsen in einigen Teilen des Kontinents fast so häufig sind wie Brillen, sieht das in anderen Teilen völlig anders aus. Es stellt sich also die Frage: Welches ist Europas Land der Kontaktlinsen? Wir haben uns 27 unterschiedliche Länder angeguckt und sind zu diesem Ergebnis gekommen:

Platz 27: Türkei

Die Türkei hat, mit nur 1,25% der Bevölkerung, die wenigsten Kontaktlinsenträger:innen in ganz Europa. Hochgerechnet, tragen dort nur rund eine Millionen Menschen Linsen. Allerdings entscheiden sich in der Türkei auch nur 20% der Menschen für eine Brille. Wie kann es sein, dass nur 21% der Türken eine Sehhilfe benötigen?

Genau wissen, kann man das natürlich nur schwer. Eine Theorie ist, dass das Augenlasern den Kontaktlinsen und auch den Brillen, den Rang abläuft. Der Grund? Dort ist es einfach viel günstiger als in anderen Ländern! Es werden sogar Komplettpakete mit Augenlasern, Flug und Hotel angeboten, um diese Laser-Touristen zu locken. Die Deutschen reisen wegen dieser Angebote in die Türkei und lassen sich die Augen lasern, warum sollten die Einwohner es also nicht ähnlich machen?

Kontaktlinsen Barcode-Scanner

Platz 17: Deutschland

Auch Deutschland gehört zu den Ländern, in denen eher wenige Einwohner Kontaktlinsen tragen. Nur 6,2% der Deutschen tragen Linsen. Das überrascht, denn 63% aller Deutschen tragen Brillen. Warum entscheiden sich so viele Deutsche lieber für eine Brille? Die häufigste Antwort ist die Angst, vor einem unangenehmen Tragegefühl. Darum muss man sich allerdings in der Regel keine Sorgen machen. Die richtigen Kontaktlinsen werden sorgfältig, mit der Hilfe von Profis, ausgewählt. Bei einem unangenehmen Tragegefühl, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um die falschen Linsen.

Hinzu kommt die Angst vor dem Handeling und dem Sich-ins-Auge-Fassen, das vielen Deutschen Sorge bereitet. Diese Sorge muss allerdings auch kein Hindernis sein, denn mit ein wenig Übung ist das Einsetzen und Entfernen von Kontaktlinsen ein Leichtes. Wenn euch die korrekte Reinigung und Aufbewahrung zunächst abschrecken, bieten sich Tageslinsen an. Nach einmaligem Tragen, könnt ihr diese Linsen einfach in den Müll schmeißen und müsst euch keine Sorgen um die Aufbewahrung oder Reinigung machen.

Tageslinsen sind in Deutschland, trotz der praktischen Handhabung, jedoch nicht besonders beliebt. Die meisten Menschen entscheiden sich stattdessen für Wochen- oder Monatslinsen, um so auf Dauer Geld zu sparen. Das ist zwar sparsam, erhöht möglicherweise aber die Hemmschwelle Kontaktlinsen auszuprobieren.

Kontaktlinsen Barcode-Scanner

Platz 1: Schweden

Die absoluten Vorreiter, wenn es um Kontaktlinsen geht, sind die Schweden. 30% der Bevölkerung tragen Linsen und machen Schweden damit zu unserem Land der Kontaktlinsen. Obwohl auch die anderen skandinavischen Ländern häufig als Kontaktlinsenländer bezeichnet werden, setzt sich Schweden deutlich ab. Das Modell, bei dem man 6 Monate nach dem Kauf von Kontaktlinsen noch einmal beim Optiker den Sitz der Linsen überprüfen lassen soll, nennt sich sogar das Schwedische Modell. Dank dieses Modells verzeichnet Schweden deutlich weniger Hornhautentzündungen als beispielsweise die USA.

Woher kommt es, dass die Schweden ihre Linsen lieben? Zum einen sind Kontaktlinsen in Schweden einfach etabliert. Stellt eine junge Schwedin fest, dass sie unter einer Sehschwäche leidet, hat sie wahrscheinlich viele Freunde und Familienmitglieder, die ihr - aus eigener Erfahrung - zu Kontaktlinsen raten. Je mehr Menschen Linsen tragen, desto weniger abschreckend und einschüchternd wirken diese. Außerdem sind in Schweden die praktischen Tageslinsen sehr beliebt, die den Aufwand minimal halten. Diese eignen sich auch optimal für gelegentliche Träger:innen, denn die einzeln verpackten Linsen sind meist sehr lange haltbar und können bei passenden Gelegenheiten einfach ausgepackt werden.

Zu den Tageslinsen

Kontaktlinsen Barcode-Scanner

Warum sollte man Kontaktlinsen ausprobieren?

Überlegt ihr auch noch, ob ihr einmal Kontaktlinsen ausprobieren solltet? Vieles spricht dafür! Ob beim Sport, beim Putzen oder beim kuscheligen Filmabend mit eurem Partner: Kontaktlinsen sind nie im Weg. Eure Kontaktlinsen befinden sich gut geschützt auf eurem Auge und ihr könnt eine perfekte Sicht genießen, ganz ohne die Hindernisse einer Brille. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr eure Brille dauerhaft gegen Linsen tauschen wollt, ist auch das kein Problem. Eine Packung Kontaktlinsen verpflichtet immerhin nicht zum dauerhaften Umstieg. Wer es aber einmal probiert hat, will meistens nicht mehr ohne Linsen. Testet also selbst einmal Kontaktlinsen und überzeugt euch von ihrem Komfort.

Entdeckt Testlinsen

1,0 2,0 3,0 4,0 5,0

Kommentare zu „Europa und Kontaktlinsen“

Letzte Einträge

Up-to-date