Gruselige Kontaktlinsen-Mythen

Gruselige Kontaktlinsen-Mythen

Süßes her, sonst gibt‘s Saures

Bald steht uns wieder die gruselige Jahreszeit bevor: Halloween. Habt ihr euch schon einmal gefragt, warum wir eigentlich Halloween feiern? Uns finster schminken und verkleiden? Tatsächlich sollen diese Festivitäten auf einen keltischen Totenkult basieren. Die Kelten glaubten, dass der Gott Samhain in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November die Toten noch einmal auf die Erde zurückschickte, um dort ihr Unwesen zu treiben. Alle Lebenden, die sich davor fürchteten, schützten sich mit Opfergaben und verkleideten sich, um von den Toten nicht erkannt zu werden.

Die passen zu jedem Halloween Make-Up

Ihr habt euch für Halloween so ein richtig, schaurig schönes Grusel-Make-Up ausgedacht und wollt deshalb auf die Brille verzichten? Oder seid euch nicht sicher, ob sich das Make-Up überhaupt mit euren Kontaktlinsen verträgt? Da sind ACUVUE Kontaktlinsen genau das Richtige für euch. In der Handhabung ganz einfach, im Tragekomfort unschlagbar. Dank umfangreichem Produktportfolio ist für jedes Bedürfnis die richtige Kontaktlinse dabei und die vertragen sich mit jeder Form von Make-Up. Also kein Grund zur Sorge! Als allgemeine Faustregel beim Schminken gilt: Erst Kontaktlinsen einsetzen und dann eure Halloween-Schminke auftragen. Was ihr in puncto Lidschatten, Wimperntusche, Kajal und Eyeliner ansonsten beachten solltet, könnt ihr hier detailliert nachlesen.

Wer hat Angst vorm Kontaktlinsentragen?

Ihr hört immer wieder die gleichen, unheimlichen Stories über das Tragen von Kontaktlinsen? (Die rutschen hinter die Augen oder können sogar herausfallen.) Und ihr seid jetzt total verunsichert, ob Linsen überhaupt etwas für euch sind? Nicht mit uns! Wir räumen mit den 8 häufigsten Mythen rund um die Kontaktlinse auf. Denn wenn schon Gruselgeschichten, dann doch lieber zu Halloween.

Kontaktlinsen Blister

Mythos 1: Eine Kontaktlinse kann hinter dem Auge verloren gehen

Die größte Sorge von Kontaktlinsenträgern ist wohl, dass die Kontaktlinse hinter das Auge rutscht. Doch keine Angst! Die Kontaktlinse kann nicht hinter das Auge rutschen, das ist anatomisch einfach unmöglich. Die Kontaktlinse sitzt nämlich auf dem Tränenfilm auf der Hornhaut, welche von der Bindehaut begrenzt wird. Die Bindehaut wiederum verhindert, dass die Linse hinter das Auge rutschen kann.

Mythos 2: Kontaktlinsen können am Auge kleben bleiben

Wenn ihr in Bezug auf das Tragen, die Pflege und das Abnehmen eurer Kontaktlinsen die Ratschläge eures Kontaktlinsenspezialisten befolgt, können Kontaktlinsen nicht im Auge kleben bleiben. Denkt daran, eure Kontaktlinsen vor dem Schlafengehen abzunehmen, und falls sie sich trocken anfühlen, verwendet vor dem Abnehmen ein Benetzungsmittel.

Mythos 3: Kontaktlinsen können vom Auge fallen

Ordnungsgemäß angepasste Kontaktlinsen sollten stets zentral auf dem Auge bleiben. In den seltenen Fällen, in denen eine Linse tatsächlich einmal verrutscht, sollte sie durch mehrmaliges Blinzeln wieder an die richtige Position gelangen. Alternativ könnt ihr euer Augenlid leicht massieren oder die Linse mit einem Finger an die richtige Stelle bewegen, nachdem ihr eure Hände gewaschen habt.

Mythos 4: Kontaktlinsen sind unbequem

Im Gegensatz zu einigen der ersten Kontaktlinsen sind die meisten modernen Kontaktlinsen dünn und weich, sodass sie einen angenehmen Tragekomfort bieten. Viele bestehen aus feuchtigkeitshaltigen Materialien, die atmungsaktiv und sauerstoffdurchlässig sind.

Mythos 5: Kontaktlinsen richtig herum einsetzen ist schwer

Ihr seid euch nicht sicher, ob die Kontaktlinse richtig herum auf dem Finger liegt? Zur Kontrolle einfach die Kontaktlinse auf die Fingerkuppe legen und gegen das Licht halten. Falls sich die Ränder nach außen wölben, liegt die Linse verkehrt herum. Falls sie wie eine Schüssel mit glatten Rändern aussieht, könnt ihr die Linse aufsetzen. Die sogenannte 123-Markierung auf ACUVUE Kontaktlinsen hilft zusätzlich: Haltet ihr die Kontaktlinse gegen das Licht und die Zahlen sind korrekt zu erkennen, liegt die Kontaktlinse richtig herum.

Kontaktlinsen einsetzen

Mythos 6: Kontaktlinsen erfordern ein erhebliches Maß an Pflege

Ein-Tages-Kontaktlinsen entsorgt ihr ganz einfach nach dem Gebrauch und beginnt den nächsten Tag mit einem frischen Paar. Wenn ihr wiederverwendbare Kontaktlinsen habt, dann gestaltet sich die tägliche Reinigungsroutine mit modernen Pflegemitteln relativ einfach. Und mit etwas Übung wird es für euch schnell zur Gewohnheit.

Mythos 7: Bei Astigmatismus kann man keine Kontaktlinsen tragen

Dank neuster Technologien können auch Menschen mit Hornhautverkrümmung Kontaktlinsen tragen. Dabei handelt es sich dann um torische Linsen. Die Technologien der torischen Linsen, wie z.B. das Lidschlag-Stabilisations-Design von ACUVUE, tragen dazu bei, eure Kontaktlinsen mit jedem Blinzeln korrekt auszurichten, und für klare, stabile Sicht zu sorgen.

Mythos 8: Personen über 40 Jahren sollten keine Kontaktlinsen tragen

Kontaktlinsen können von Personen jeden Alters getragen werden. Wenn ihr über 40 Jahre alt seid und feststellt, dass ihr eine Lesebrille benötigt, dann gibt es hierfür auch eine geeignete Alternative in Form von multifokalen Kontaktlinsen. Das heißt, ihr müsst euch nicht die Mühe machen, zum Lesen eure Brille aufzusetzen.

Und wie bringt ihr euer Halloween Make-Up am besten zur Geltung? Mit Brille oder den neusten Kontaktlinsen? Teilt es uns im Kommentarbereich mit.

1,0 2,0 3,0 4,0 5,0

Kommentare zu „Gruselige Kontaktlinsen-Mythen“

Letzte Einträge

Up-to-date