Faszination Optische Täuschungen

Faszination Optische Täuschungen

Wie führen sie das Auge hinters Licht?

Wir alle kennen sie und viele sind von ihnen fasziniert – die optischen Täuschungen. Jeder von euch kennt bestimmt mindestens eine optische Täuschung. Aber wisst ihr eigentlich, was genau diese sind und wie sie mit unserem Sehen zusammenhängen? Und wobei handelt es sich bei einer Fata Morgana eigentlich genau? Antworten auf diese Fragen findet ihr in unserem Beitrag, genau wie einige coole optische Täuschungen zum Testen und Staunen.

Zusammenhang: Optische Täuschungen & Sehen

Zuallererst möchten wir euch beruhigen: Wenn sich eure Augen optisch austricksen lassen, ist das kein Grund zum Augenarzt oder Optiker zu gehen. Denn anders als bei Symptomen wie Kopfschmerzen nach dem Lesen oder längeren Bildschirmarbeiten oder ein anderes (verschwommenes/unscharfes) Sehen, handelt es sich bei optischen Täuschungen um bloße Wahrnehmungstäuschungen und nicht um Fehlsichtigkeiten.

Brauche ich eine Brille?

Optische Täuschungen einfach erklärt

Wir Menschen können nie vollkommen objektiv sein und genau dies zeigen uns optische Täuschungen. Sehen ist nämlich keine 1-zu-1-Übertragung der Realität, sondern eine „Umwandlung von Lichtsignalen in neuronale Signale“.  Unsere Augen filtern, strukturieren und sortieren Informationen. Manche gehen dabei verloren. Andere werden frei hinzu erfunden. Genau diese visuellen Grenzbereiche werden uns simpel und beeindruckend durch optische Täuschungen aufgezeigt.

Arten von optischen Täuschungen

Es gibt viele Arten von optischen Täuschungen. Sie sind schlichtweg ein Spiel mit den verschiedensten Aspekten des Sehens, ob Tiefen-, Farb-, geometrische oder Bewegungsillusion. Lust darauf, eure Augen jetzt gleich hinters Licht zu führen? Dann lasst uns loslegen! Die Lösungen findet ihr am Ende der Beispiele:

1) Vexierbilder – mehrdeutig eindeutig?

Lensbest-LensbestShop-LensbestBlog:/blog/LensbestBlog/20190826-optische-taeuschungen/Bild_Optische_Taeuschungen_A1.jpg

Was erkennt ihr hier?

.

2) Müller-Lyer Illusion

Lensbest-LensbestShop-LensbestBlog:/blog/LensbestBlog/20190826-optische-taeuschungen/Bild_Optische_Taeuschungen_C2.jpg

Welche Linie ist länger?

.

3) Knick in der Linse? Relativität von Linien

 Relativität von Linien

Handelt es sich hierbei um gerade oder gekrümmte Linien?

.

Und, seid ihr gespannt, ob eure Lösungen richtig sind?

Lösungen:

1: Dieses Vexierbild zeigt sowohl zwei weiße Köpfe als auch einen schwarzen Kelch. Der Ausdruck Vexierbild wird für Such- oder Rätselbilder verwendet, in de­nen der Be­trach­ter über den ers­ten Au­gen­schein hi­naus ei­nen oder meh­re­re zu­sätz­li­che Bild­in­hal­te er­ken­nen kann.

2: Erstaunlich aber wahr: Beide Linien sind gleich lang. Zeigen die Spitzen nach außen, dann erscheint die Linie deutlich kürzer als wenn die Pfeilspitzen nach innen weisen. Dieses Phänomen wurde bereits 1889 vom deutschen Psychiater und Soziologen Müller-Lyer entdeckt.

3: Auch wenn es unglaubwürdig erscheint, alle Linien sind gerade. Bei der Schachbrett-Täuschung wirken die nachweislich geraden Trennlinien zwischen den Teilquadraten wellenförmig gekrümmt. Dieser Effekt entsteht durch die kleinen weißen Quadrate innerhalb einiger der schwarzen Quadrate.

Fata Morgana – Täuschung oder bloßer Effekt?

Einige von euch haben es vielleicht schon einmal erlebt. Nicht unbedingt in der heißen Wüste, aber vielleicht an besonders heißen Tagen – auf der glühend heißen Straße scheinen sich Pfützen zu befinden, die dort aber gar nicht sind oder aber ferne Gegenstände erscheinen nah dran und liegen doch in der Ferne. Solch eine Fata Morgana ist keine optische Täuschung, sondern ein optischer Effekt, der auf einem physikalischen Prinzip beruht: Die Luftspiegelung. Grund dafür sind schlichtweg unterschiedlich warme Luftschichten.

Optische Täuschungen – Unser Fazit

Natürlich gibt es noch viel mehr optische Täuschungen und die Faszination für die cleveren Täuschungen unserer Wahrnehmung ist ungebrochen. Optische Täuschungen zeigen uns, dass nicht alles, was wir sehen auch real sein muss bzw. dass unsere Realität immer subjektiv ist. Welche optischen Täuschungen kennt ihr, die euch faszinieren?

1,0 2,0 3,0 4,0 5,0

Kommentare zu „Faszination Optische Täuschungen“

Letzte Einträge

Up-to-date