Strand mit Kontaktlinsen

Strand mit Kontaktlinsen

5 Tipps für eure Zeit am Strand

Der Strand ruft und es wird Zeit, sich auf die schönen Tage in der Sonne vorzubereiten! Aber das ist noch lange kein Grund, eure Augengesundheit zu vernachlässigen. Obwohl Kontaktlinsen im Sommer viele Vorteile haben, gibt es einiges, worauf ihr am Strand achten solltet. Wir haben die wichtigsten Punkte für euch zusammengefasst, damit ihr eine stressfreie Zeit am Meer genießen könnt!

1. Tageslinsen für euren Strandtag

Ihr habt den perfekten Platz am Strand gefunden, euren Sonnenschirm aufgespannt und es euch auf eurem Handtuch gemütlich gemacht. Doch auf einmal fühlt ihr ein Sandkorn in eurem Auge! Der entspannte Moment ist vorbei, denn nun müsst ihr erstmal die Kontaktlinse entfernen und euer Auge ausspülen.

Wenn ihr jetzt auch noch Monatslinsen tragt, ist alles zu spät. Dann müsst ihr nämlich sehr vorsichtig sein, sonst ist die Kontaktlinse hin und ihr müsst den restlichen Tag mit schlechter Sicht verbringen! Besonders wenn ihr keine Kontaktlinsenflüssigkeit bei euch tragt, gestaltet sich die korrekte Entnahme sehr schwierig.

Habt ihr jedoch Tageslinsen, sieht die Sache direkt ganz anders aus. In dem Fall entfernt ihr einfach eure Linsen und ersetzt sie durch eine Neue. Schon ist das Problem gelöst.

Kontaktlinsen Barcode-Scanner

Findet hier die richtigen Tageslinsen

2. Wie sieht der richtige Sonnenschutz aus?

Dass wir uns gut vor der Sonne schützen und regelmäßig eincremen müssen, ist allgemein bekannt. Doch wie schützt ihr eure Augen vor der Sonne?

Zunächst ist es sinnvoll, genug Sonnencreme, bzw. Augencreme mit Lichtschutzfaktor, um eure Augen herum aufzutragen. So verhindert ihr, dass die Sonne diese sensible Haut zu sehr angreift. Desweiteren könnt ihr eure Strandgarderobe mit einem schicken Hut und einer coolen Sonnenbrille aufwerten. Jede unserer Sonnenbrillen entspricht der gängigen CAT-Skala und schützt damit optimal vor ultravioletter Strahlung, also seht euch doch einfach mal nach einer bei uns um!

Zusätzlich zu der Sonnenbrille lohnen sich außerdem Kontaktlinsen mit UV-Filter. Diese bilden eine Extra-Schutzschicht gegen die gefährlichen Strahlen, die viele Augenkrankheiten hervorrufen können..

Kontaktlinsen Barcode-Scanner

Kauft jetzt eure Linsen mit UV-Schutz

3. Auf alles vorbereitet

Wenn ihr euch sicher seid, dass ihr eure Monatslinsen am Strand tragen möchtet, ist auch das mit den richtigen Utensilien möglich. Kommt ihr tatsächlich in die Situation, dass ihr Sand im Auge habt, könnt ihr die Kontaktlinse, mit der richtigen Flüssigkeit und dem richtigen Behälter, problemlos entfernen und reinigen!

Auch Augentropfen sind immer ein gern gesehener Begleiter, denn sie leisten Abhilfe bei - von der Sonne, dem Salzwasser oder einem Lagerfeuer - irritierten Augen. Am besten lässt sich euer Kontaktlinsen-Zubehör im praktischen Zipper Beutel transportieren. Unser Tipp: Mit dem SH-System Plus Reise-Set habt ihr auch am Strand, alles was ihr braucht!

Kontaktlinsen Barcode-Scanner

Klickt hier und holt euch eure Reise-Set

4. Schwimmbrille für den sicheren Durchblick - auch unter Wasser

Ihr möchtet euch im Meer abkühlen und baden? Dann nehmt auf jeden Fall eure Kontaktlinsen raus! Denn nasse Kontaktlinsen sind ein absolutes No-Go. Das Wasser kann Bakterien in eure Augen spülen, die häufig zu fiesen Infektionen führen. Außerdem verformt Wasser die Linsen und macht sie so nicht nur unbequem, sondern stört auch die Sicht.

Auch hier lohnen sich Tageslinsen, denn diese könnt ihr nach der Abkühlung einfach und schnell auswechseln. Möchtet ihr eure Kontaktlinsen lieber nicht am Strand entfernen, setzt einfach eine wasserdichte Schwimmbrille auf! Damit sind eure Kontaktlinsen auch beim Schwimmen überhaupt kein Problem. Alternativ gibt es aber auch Schwimmbrillen mit Sehstärke, die euch klare Sicht beim Schwimmen ermöglichen.

Kontaktlinsen Barcode-Scanner

Kauft eure Tageslinsen zum Baden

5. Hydriert bleiben - trotz Strandparty

Immer genug trinken, das ist allgemein bekannt. Niemand würde ohne eine Wasserflasche an den Strand gehen! Doch besonders wenn auch alkoholische Getränke involviert sind, ist es wichtig zwischendurch auch mal auf Wasser umzusteigen. Denn Alkohol dehydriert den Körper!

Um also einen schlimmen Kater und trockene Augen zu verhindern, ist es extrem wichtig, dass ihr euren Wasserhaushalt im Griff habt. Zusätzlich könnt ihr auch Obst wie Wassermelonen, Erdbeeren, Pfirsiche und Weintrauben einpacken. Diese sind reich an Wasser UND sowieso gut für eure Augengesundheit.

Falls ihr trotzdem zu trockenen Augen neigt, lohnen sich für euch GEL-System Linsen, denn diese sind ideal für trockene Augen und bieten dir trotzdem angenehmen Tragekomfort. Nach durchfeierten Nächten helfen aber auch oft Augentropfen!

Kontaktlinsen Barcode-Scanner

Eure Kontaktlinsen für trockene Augen


Seid ihr bereit für euer nächstes Strandabenteuer? Dann erzählt uns von euren Plänen!

1,0 2,0 3,0 4,0 5,0

Kommentare zu „Strand mit Kontaktlinsen“

Letzte Einträge

Up-to-date