Darum tragen wir diesen Sommer Linsen statt Brille

Linsen statt Brille im Sommer

Ab 20 Grad steigt die Stimmung

Endlich wieder Sommer! Auch wenn wir diesen Sommer ein wenig anders verbringen als die vergangen, gibt es genug Möglichkeiten die Sonne und viele andere Aspekte des Sommers in vollen Zügen zu genießen: Ab in den Park mit Picknickdecke und gutem Buch, macht eine Radtour durch die Natur oder gönnt euch einfach ein leckeres Eis von eurer Lieblingseisdiele. Dabei bleibt die Devise weiterhin: Gebt Acht aufeinander – dann wird auch dieser Sommer zu einem ganz großartigen!

Sommer, Sonne, Kontaktlinsen

Ohne Frage sind Brillen in manchen Lebenssituationen einfach die praktischeren Sehhilfen – doch im Sommer setzen wir lieber auf Kontaktlinsen. Denn Linsen bieten uns ein Stück Freiheit und Flexibilität, die eine Brille uns in der warmen Zeit des Jahres oft nicht bieten kann. Mit Kontaktlinsen können wir gestochen scharf durch die Welt gehen und in unser nächstes Sommerabenteuer starten. Ihr seid noch nicht überzeugt? Kein Problem, wir zeigen euch vier Gründe, warum auch ihr jetzt zu Kontaktlinsen wechseln solltet.

UV-Schutz fürs Auge

Wusstet ihr, dass einige Kontaktlinsen über einen integrierten UV-Schutz verfügen? Linsen mit UV-Filter schützen eure Hornhaut sowie das Augeninnere vor schädlicher ultravioletter Strahlung der Sonne. Da auch die Hornhaut des Auges einen Sonnenbrand, die sogenannte UV-Keratitis, erleiden kann, sollte der Schutz eurer Augen nicht vernachlässigt werden. Kontaktlinsen mit UV-Filter sind daher unglaublich praktisch und tragen einen Teil zur Gesundheit eurer Augen bei. Dennoch solltet ihr euch beim UV-Schutz nicht nur auf eure Kontaktlinsen verlassen, denn die Linsen schützen nur einen kleinen Teil des Auges. Sonnenbrillen sind deshalb ein absolutes Muss! Und damit wären wir auch schon beim nächsten Punkt…

Zu den Linsen mit UV-Schutz

Wie viele Sonnenbrillen dürfen es sein?

Frau mit Sonnenbrille und Kontaktlinsen

Was wäre ein Sommer ohne Sonnenbrille? Nicht nur, dass ihr eure Augen sowie Augenpartie vor schädlicher UV-Strahlung schütz, sondern mit einer Sonnenbrille könnt ihr euren ganz eigen Stil zum Ausdruck bringen. Deshalb reicht oft nicht nur eine Sonnenbrille und es muss eine zweite oder vielleicht auch dritte Sonnenbrille her. Natürlich kann man bei einer Fehlsichtigkeit auf Sonnenbrillen mit Sehstärke ausweichen, aber wer auf die Kombi Kontaktlinsen und Sonnenbrille ohne Sehstärke setzt, hat einfach eine immens größere Auswahl an Sonnenbrillenmodellen. Nicht zu vergessen, ist auch der Kostenfaktor, denn meist sind Sonnenbrillen ohne Sehstärke erschwinglicher – und so kann man sich auch ganz einfach jeden Sommer ein, zwei oder drei neue Gestelle gönnen!

Komplette Bewegungsfreiheit

Die Sommermonate verbringen wir meist im Freien und auch aktiver als in der kalten Jahreszeit. Das bedeutet auch, dass wir momentan lieber auf Sehhilfen setzen, die uns nicht in den Weg kommen. Auch wenn wir Brillen lieben, können wir nicht leugnen, dass sie besonders bei sportlichen Aktivitäten oft unpraktisch sind. Mit einer Brille können wir uns meist nicht so unbeschwert viel und schnell bewegen, da sie ständig von der Nase rutscht. Mit Kontaktlinsen müssen wir uns um solche Momente gar keine Gedanken machen und können einfach mit klarer Sicht alle Sommermomente genießen.

Ab ins Wasser

Im Wasser mit Kontaktlinsen

Bei Temperaturen über 25 Grad ist nichts besser als eine kalte Abkühlung. Also nichts wie ab ins Wasser! Eine Brille ist da meist einfach nur störend: Wasserspritzer auf den Gläsern verschlechtern die Sicht und im schlimmsten Fall verliert man die Brille beim Treiben im Wasser. Entscheidet ihr euch für Kontaktlinsen beim Schwimmen, könnt ihr sogar mit Taucherbrille unter Wasser klare Sicht genießen. Jedoch solltet ihr beim Tragen von Linsen im Wasser einige Dinge beachten, denn die Kontaktlinsen sollten bestmöglich nicht mit Wasser in Berührung kommen – am besten setzt ihr auf Tageslinsen, die könnt ihr nach dem Schwimmen einfach entsorgen. Genaue Tipps und Handlungsempfehlungen zum Thema „Kontaktlinsen und Schwimmen“ findet ihr hier.

Haben wir euch überzeugt, diesen Sommer auf Kontaktlinsen zu setzen? Schreibt uns doch in die Kommentare, warum ihr diesen Sommer Linsen tragt oder weshalb ihr weiterhin eurer Brille treu bleibt. Wir freuen uns auf eure Antworten!

1,0 2,0 3,0 4,0 5,0

Kommentare zu „Darum tragen wir diesen Sommer Linsen statt Brille“

Letzte Einträge

Up-to-date