Kontaktlinsen im Sommer

Kontaktlinsen im Sommer

Oder: Was ihr beim Kofferpacken beachten solltet!

Die Urlaubssaison steht in den Startlöchern! Und wir wollen nur eins: eine unbeschwerte, schöne Zeit verbringen. Beim Packen des Koffers stellt sich allerdings die Frage: Brille, Kontaktlinsen oder gleich beides einpacken? Eins sei gleich vorweg gesagt: Wer mit Kontaktlinsen verreist, sollte auch immer eine Ersatzbrille im Gepäck haben! Warum das so ist und viele weitere Fragen unserer Kunden beantworten wir hier.

Kann ich mit Kontaktlinsen schwimmen gehen?

Ja, ihr könnt mit Kontaktlinsen schwimmen gehen, allerdings solltet ihr dann besonderes Augenmerk auf eine gründliche Kontaktlinsenhygiene legen. Oft enthalten Chlorwasser und Meerwasser nämlich Keime und Bakterien, die sich auf euren Kontaktlinsen absetzen können. Daher ist eine besonderes gründliche Reinigung und Desinfektion z.B. mit einem Peroxid-System empfehlenswert. Noch besser ist es, wenn ihr Tageslinsen tragt. Diese könnt ihr nach einem Tag am Strand abends einfach entsorgen und falls ihr beim Schwimmen eine Linse verlieren solltet, ist das mit Tageslinsen auch halb so wild. Unser Tipp: Tragt beim Schwimmen zusätzliche eine Schwimmbrille. So stellt ihr sicher, dass kein Wasser an die Augen gelangt und es zu keiner Augeninfektion kommt.

Lensbest-LensbestShop-LensbestBlog:https://res.cloudinary.com/fourcare/image/fetch/q_90/f_auto/fl_force_strip/https://www.lensbest.de/blog/LensbestBlog/20170701-kontaktlinsen-im-sommer/bild1-535x357-kontaktlinsen-im-sommer.jpg

Wie sollte ich Kontaktlinsen im Sommer lagern?

Um die Qualität eurer Kontaktlinsen zu erhalten, sollte der Kontaktlinsenbehälter mit den enthaltenen Linsen vor direkter Sonnenstrahlung geschützt werden. Die Kontaktlinsen sollten allerdings auch auf gar keinen Fall im Kühlschrank aufbewahrt werden, da die Durchschnittstemperatur von 7 Grad einfach zu kühl ist, sodass die Linsen porös werden können. Am besten sucht ihr euch zur Lagerungen in der Wohnung einen schattigen Platz, z.B. im Badezimmer oder im Flur.

Wie kann ich trockene Augen im Sommer vermeiden?

Nicht nur kalte Wintertage, sondern auch heiße Sommertage können die Augen austrocknen. Im Sommer solltet ihr daher darauf achten, ausreichend zu trinken, um dem Körper und eben auch den Augen genügend Feuchtigkeit zuzuführen. Bei Sport oder langen Aufenthalten in der Sonne solltet ihr die Wasserzufuhr entsprechend nach oben hin anpassen. Zusätzlich könnt ihr Augentropfen benutzen, um euren Augen extra Feuchtigkeit zu spenden.

Welche Kontaktlinsen sollte ich am besten im Sommer tragen?

Tageslinsen mit einem UV-Filter, wie z.B. die SeeOne 58 Tageslinsen bieten sich besonders für den Sommer an. An einem Tag am Strand oder aber auch an einem trockenen Tag in der Stadt können Feinstaub oder kleine Partikel ans Auge gelangen, die Augenreizungen verursachen können. Ihr habt die Wahl, ob ihr in dem Fall eure Linsen besonders gründlich reinigt oder alternativ Tageslinsen tragt, die ihr abends wegwerfen und am nächsten Morgen durch ein frisches, steriles Paar ersetzen könnt. Tageslinsen mit einem UV-Filter haben zusätzlich den Vorteil, dass sie einen Teil des Auges vor schädlicher UV-Strahlung schützen. Zusätzlich solltet ihr allerdings immer eine Sonnenbrille tragen. Mehr über Kontaktlinsen mit UV-Schutz erfahrt ihr hier.

Lensbest-LensbestShop-LensbestBlog:https://res.cloudinary.com/fourcare/image/fetch/q_90/f_auto/fl_force_strip/https://www.lensbest.de/blog/LensbestBlog/20170701-kontaktlinsen-im-sommer/bild2-535x200-kontaktlinsen-im-sommer.jpg

Ist es wirklich notwendig neben den Linsen noch eine Brille einzupacken?

Ja, ihr solltet auf jeden Fall eine Ersatzbrille einpacken. Im Urlaub ist man täglich viele Stunden unterwegs, was zu Ermüdungserscheinungen der Augen führen kann. Ihr solltet euren Augen also ab und zu mal eine Pause gönnen und auf eine Brille umsteigen. Das gilt vor allem bei geröteten Augen oder auch, falls ihr euch krank fühlt. Unser Tipp: Wer keine Brille tragen möchte, kann auf eine Sonnenbrille mit Sehstärke zurückgreifen. Eine große Auswahl an modischen Sonnenbrillen ist bei Lensbest mit Sehstärke erhältlich.


Wie kann ich schweres Gepäck durch große Pflegemittel-Flaschen vermeiden?

Bei Lensbest findet ihr eine große Auswahl an Pflegemitteln fürs Handgepäck. Neben einzelnen kleinen Flaschen findet ihr auch Urlaubs-Sets im praktischen Zip-Beutel, die ihr direkt mit ins Flugzeug nehmen könnt. Besonders praktisch: Viele dieser Reisesets enthalten Drops, sodass ihr der trockenen Flugzeugluft trotzen und eure Linsen nachbenetzen könnt.


Lensbest-LensbestShop-LensbestBlog:https://res.cloudinary.com/fourcare/image/fetch/q_90/f_auto/fl_force_strip/https://www.lensbest.de/blog/LensbestBlog/20170701-kontaktlinsen-im-sommer/60553-175x100-kontaktlinsen-im-sommer.jpgLensbest-LensbestShop-LensbestBlog:https://res.cloudinary.com/fourcare/image/fetch/q_90/f_auto/fl_force_strip/https://www.lensbest.de/blog/LensbestBlog/20170701-kontaktlinsen-im-sommer/60556-175x100-kontaktlinsen-im-sommer.jpgLensbest-LensbestShop-LensbestBlog:https://res.cloudinary.com/fourcare/image/fetch/q_90/f_auto/fl_force_strip/https://www.lensbest.de/blog/LensbestBlog/20170701-kontaktlinsen-im-sommer/60554-175x100-kontaktlinsen-im-sommer.jpg


Abschließend möchten wir euch noch darauf hinweisen: Bevor ihr Linsen bestellt, solltet ihr unbedingt einen Kontaktlinsenspezialisten aufsuchen, der einerseits testet, ob ihr überhaupt Linsen tragen könnt, und andererseits eure Werte ermittelt. Da die Augengesundheit bei der Auswahl der richtigen Kontaktlinse immer an erster Stelle steht, solltet ihr unbedingt bei einer Erstanpassung und vor einem Produktwechsel einen Kontaktlinsenspezialisten kontaktieren. Ganz frei nach dem Motto: Augen auf bei der Auswahl der richtigen Kontaktlinse.

1,0 2,0 3,0 4,0 5,0

Kommentare zu „Kontaktlinsen im Sommer“

Theo

13.07.2017 14:28

Bei mir haben sich Tageslinsen + Sonnenbrille im Urlaub bewährt.
Katharina

07.07.2017 09:53

Hallo liebes Lensbest Team,
kann ich meine All in One Lösung im Kühlschrank aufbewahren? Ich fliege nächste Woche nach Spanien und dort sind 37° angesagt, das kann ich ja schlecht bei so warmen Temperaturen im Koffer lassen...
Schöne Grüße von Kathi

Antwort:
Hallo Kathi,
im Gegensatz zu den Kontaktlinsen kannst du die Pflegelösung im Kühlschrank aufbewahren, damit sie frisch und hygienisch bleibt.
Viele Grüße vom Lensbest-Team
Geändert am 07.07.2017 13:00:56

Kategorien

Letzte Einträge

Archiv

Up-to-date