4 Fun Facts zum Tag der Sonnenbrille

Tag der Sonnenbrille

Vom Hilfsmittel zum Fashion Statement

Nur ein praktischer Schutz für unsere Augen vor schädlicher UV-Strahlung ist die Sonnenbrille schon lange nicht mehr. Spätestens mit der Erfindung der auch noch heute beliebten Aviator von Ray-Ban ist die Sonnenbrille zum ultimatives Fashion-Statement geworden. Seitdem hat sich vieles getan und der geliebte Sonnenschutz ist in allen erdenklichen Farben und Formen erhältlich. Zum heutigen Tag der Sonnenbrille wollen wir euch vier interessante Fakten aus der Welt der Sonnenbrille zeigen.

Keine Abstriche beim UV-Schutz

Der Tag der Sonnenbrille wurde in den USA vom gemeinnützigen Verband The Visions Council ins Leben gerufen, um jedes Jahr am 27. Juni auf die Gefahren von UV-Strahlung aufmerksam zu machen. Denn nicht nur im Sommer, sondern auch im Rest des Jahres, gilt es unsere Augen vor der schädlichen Strahlung zu schützen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Kauf einer hochwertigen Sonnenbrille, denn nicht jedes Gestell verfügt über einen ausreichenden UV-Schutz. Bei Lensbest könnt ihr euch jedoch sicher sein, denn jede unserer Sonnenbrillen schützt optimal vor ultravioletter Strahlung. Was genau ihr beim Kauf einer Sonnenbrille beachten solltet, erfahrt ihr hier.

#1 Der größte Fan der Sonnenbrille

Viele Sonnenbrillen

Vielen von uns genügt eine Sonnenbrille bei weitem nicht, denn durch Sonnenbrillen können wir kinderleicht unseren Outfits ganz neue Akzente verleihen. Da braucht es dann schon zwei, drei - oder auch zehn Sonnenbrillen. Doch einem können wir ganz klar nicht das Wasser reichen: Elton John – der wohl größte Sonnenbrillenliebhaber der Welt. Dabei scheint „Je größer und bunter desto besser“ Johns allgegenwärtiges Motto zu sein. Laut eigenen Angaben besitzt der britische Musiker 250.000 Sonnenbrillen. Ob man dem Glauben schenken kann, sei euch überlassen. Ohne Zweifel ist Elton John jedoch im Laufe seiner Karriere wie kein Anderer ohne Scheu mit den verschiedensten und verrücktesten Sonnenbrillenmodellen gesichtet worden.

#2 Wer hat’s erfunden?

Erstmals fanden Sonnenbrillen bei den Inuit vor rund 2000 Jahren Verwendung. Der eigentliche Zweck dieser „Sonnenbrillen“ war der Schutz vor Schneeblindheit, zu der es durch die vom Schnee reflektierte UV-Strahlung des Sonnenlichts kommen kann. Dafür versahen die Inuit Tierknochen und Holzbretter mit feinen Schlitzen. Im Gegensatz dazu konnte das von den Chinesen im 12. Jahrhundert entwickelte Sonnenbrillenmodell schon leichte Verbesserungen aufweisen, denn die Linsen der Brillen bestanden aus Rauchquarz. Doch auch bei den Chinesen galt diese Brille nicht dem Schutz vor Sonnenlicht (oder Stilzwecken – auch wenn diese Brille der angesagten Panto-Sonnenbrille stark ähnelt), sondern diente Richtern dazu ihren Gesichtsausdruck zu verbergen. Heutige Sonnenbrillen haben beiden Modellen natürlich einiges voraus, trotzdem können wir uns immer noch von ihnen inspirieren lassen. Wie wäre es deshalb mit einer Sonnenbrille im Holzlook oder in der stylischen Panto-Form?

#3 Mit der Piloten-Sonnenbrille zum UV-Schutz

Piloten im Cockpit

In den 1930er begann Edwin H. Land und die Firma Polaroid mit der Linsenherstellung zu experimentierten. Heraus kam der Polaroid-Filter, welcher es ermöglichte, dass 1936 erstmals Sonnenbrillen mit UV-Filter erhältlich waren. Bis dato war es Sonnenbrillen nämlich nur möglich, vor der Blendung durch Sonnenlicht zu schützen. Im gleichen Jahr brachte Bausch & Lomb die Ray-Ban Aviator mit jenem Polaroid-Filter auf den Markt, welche speziell für Piloten entwickelt wurde, um deren Augen während des Flugs zu schützen. Doch schnell entwickelte sich die Piloten-Sonnenbrille auch abseits des Cockpits zum Kultgestell und gehört auch heute noch zu den meistverkauften Sonnenbrillen weltweit.

#4 Das teuerste Modell der Welt

Auf der Suche nach einem ganz besonderen Sonnenbrillenmodell? Sollten euch 400.000 US-Dollar zu Verfügung stehen, wäre vielleicht die teuerste Sonnenbrille der Welt der Schweizer Schmuck- und Uhrenmanufaktur Chopard etwas für euch. Doch was macht diese Sonnenbrille so besonders teuer? Rahmen und Bügel des Modells enthalten 60 Gramm 24-karätiges Gold und 51 geschliffene Diamanten. Na, haben wir euer Interesse geweckt? Solltet ihr jedoch auf der Suche nach einer extravaganten Sonnenbrille für den kleinen Geldbeutel sein, dann stöbert doch durch unsere Life of Luxury-Kollektion.

Wie sich zeigt, ist die Historie der Sonnenbrille unheimlich spannend: Vom Hilfsmittel zum echten Fashion-Statement in "nur" 2000 Jahren. Uns interessiert, was euch mit eurer Lieblingssonnenbrille verbindet? Habt ihr vielleicht eine riesengroße Sammlung wie Elton John oder ein echtes Vintage-Modell? Teilt uns doch gerne eure "Sonnenbrillen-Geschichte" mit!

1,0 2,0 3,0 4,0 5,0

Kommentare zu „4 Fun Facts zum Tag der Sonnenbrille“

Letzte Einträge

Up-to-date