Mehr als 174.000 Plastikflaschen

Mehr als 174.000 Plastikflaschen

Ein Grund zum Feiern!

Der Kontaktlinsenhersteller CooperVision hat sich mit Plastic Bank® zusammengetan, um die Verschmutzung der Ozeane durch Plastikmüll zu reduzieren. Konkret bedeutet das, dass Plastic Bank® so viel Umweltplastik sammelt und recycelt wie CooperVision für die Produktion seiner Tageslinsen sowie der dazugehörigen Blister und Verpackungen verwendet. Wir von Lensbest unterstützen zusammen mit euch die Plastikneutralitätsinitiative von CooperVision und verkünden euch heute stolz, was wir bereits gemeinsam erreicht haben.

Ein Meilenstein, der gefeiert werden muss

Heute feiern wir einen besonderen Meilenstein und eine weitere Etappe auf unserer Reise zu noch mehr Nachhaltigkeit. Durch jede einzelne CooperVision Tageslinse, die ihr bei Lensbest gekauft habt, habt ihr dazu beigetragen, dass Plastikmüll im Umfang von umgerechnet 174.000* Plastikflaschen nicht in die Weltmeere gelangt ist. Dafür möchten wir uns bei euch sowie bei CooperVision und Plastic Bank® bedanken.

174000 Plastikflaschen

Was bedeutet plastikneutral?

Man spricht von Plastikneutralität, wenn ein Unternehmen dieselbe Menge an genutztem oder hergestelltem Plastik zurückgewinnt und recycelt. Zu diesem Zweck kooperiert CooperVision mit dem Sozialunternehmen Plastic Bank®, das sich mit ethischen Recyclingsystemen in Küstengemeinden beschäftigt. Dieses Unternehmen sammelt und recycelt Plastik, bevor es in die Meere gelangt.

Für jeden Verkauf plastikneutraler CooperVision Tageslinsen erwirbt CooperVision sogenannte Credits im Gegenwert des Plastikgewichts, das für die Kontaktlinsen selbst, den Blister und die Umverpackung angefallen ist.1 Das Sozialunternehmen Plastic Bank® sammelt dafür im Gegenzug in den Küstenregionen von Ländern ohne funktionierende Kreislaufwirtschaft eine übereinstimmende Menge Plastikmüll ein. Das gesammelte Plastik wird dann verarbeitet und recycelt, während die Sammler:innen der Küstengemeinden für ihre Tätigkeit in Form von Wertgutscheinen entlohnt werden. Diese können für Dinge des täglichen Bedarfs, wie Lebensmittel und Brennstoff, aber auch zur Begleichung von Schulgeld und Gesundheitsdienstleistungen verwendet werden.2

Auswirkungen der Plastikneutralitätsinitiative

Die Auswirkungen sind bereits heute weitreichend und das Projekt wächst kontinuierlich mit jedem einzelnen Beitrag. Seit dem Start im Jahr 2021 wurden durch die CooperVision Plastikneutralitätsinitiative umgerechnet mehr als 305 Millionen Plastikflaschen gesammelt. So wurde verhindert, dass das Plastik in die Meere gelangt und diese weiter verschmutzen. Gleichzeitig sind die sozialen Auswirkungen beträchtlich: Bisher haben 520 Küstengemeinden direkt von der Möglichkeit, gesammeltes Plastik gegen Waren und Dienstleistungen des täglichen Bedarfs eintauschen zu können, profitiert.3

Macht auch ihr mit und leistet euren Beitrag!

Die Weiterempfehlung und das Tragen plastikneutraler Tageslinsen ist eine einfache Handlung, die sowohl für unsere Ozeane als auch für die lokale Bevölkerung der einzelnen Küstengemeinden, die durch die Initiative gestärkt werden, einen großen Unterschied ausmachen.

Wenn auch ihr Lust auf eine plastikneutrale Kontaktlinse habt und die Initiative unterstützen wollt, dann lernt jetzt das Tageslinsen-Sortiment von CooperVision® kennen. Hier findet ihr von der preisgünstigen Hydrogel-Linse bis zur High-Performance-Silikonhydrogel-Einmalkontaktlinse garantiert die richtige Linse für eure Augen und euer Leben.

CooperVision Tageslinsen

CooperVision Tageslinsen entdecken

* Stand: 06.März 2024

1 Kunststoffneutralität wird durch den Kauf von Credits bei Plastik Bank® erreicht. Ein Credit repräsentiert das Sammeln und die Umwandlung eines Kilogramms Kunststoff, das in Wasserwege gelangen kann oder für die Verbringung in Wasserwege vorgesehen ist. CooperVision kauft Credits entsprechend dem Kunststoffgewicht der über einen bestimmten Zeitraum georderten Tageslinsen. Der Kunststoffanteil in den Tageslinsen wird bestimmt durch das Kunststoffgewicht im Blister, in der Linse und in der Sekundärverpackung (Außenkarton), einschließlich der Laminate, Klebstoffe und Hilfsstoffe (z. B. Tinte).

2 Über Plastic Bank. Bewertet am 21. Dezember 2020; www.plasticbank.com/.

3 CooperVision Public Impact Calculator, 4. August 2022

https://plastic-neutral.coopervision.com/de

1,0 2,0 3,0 4,0 5,0

Kommentare zu „Mehr als 174.000 Plastikflaschen“

Letzte Einträge

Up-to-date