Nordische Namen und ihre Beliebtheit

Nordische Namen und ihre Beliebtheit

Warum sind nordische Vornamen so beliebt?

Nordische Namen erfreuen sich einer steigenden Beliebtheit und stehen immer häufiger auf Listen zur Namensfindung von werdenden Eltern. Warum überzeugen uns die nordischen Mädchen- und Jungenvornamen und welche sind die beliebtesten? Wir klären euch über die Gründe für die Faszination nordischer Namen auf und zeigen euch die beliebtesten nordischen Vornamen für Mädchen und Jungen. Vielleicht können wir euch inspirieren?

Faszination nordischer Namen

Nordische Namen kommen aus Schweden, Finnland, Norwegen, Dänemark und Island. Die Sprachen dieser nordischen Länder stammen von den germanischen Sprachen ab und sind entfernt mit dem Deutschen verwandt, sodass die Namen für uns vertraut klingen. Außerdem haben nordische Namen ihren Ursprung in der Mythologie, weshalb einige Namen stolz wie Wikinger oder mystisch wie Elfen klingen.

Nordische Länder

Nordische Namen strahlen auf der einen Seite etwas Traditionelles aus, andererseits etwas Leichtes und Lebendiges, wodurch wir sie als etwas Besonderes wahrnehmen. Zudem verbinden wir mit den nordischen Ländern Gemütlichkeit, Gelassenheit und Stärke, weswegen nordische Vornamen für Mädchen und Jungen als sehr beliebt angesehen werden. Außerdem sind viele nordische Namen eher kurz, klingen auffallend, dabei aber nicht zu fremd.

Darüber hinaus lassen wir uns gerne von den nordischen Ländern inspirieren. Neben Design, Lebensweise und Kultur überzeugen und faszinieren uns auch die hübschen und lebhaften Mädchen- und Jungennamen der nordischen Länder, die bereits seit den 1970er Jahren in Deutschland vergeben werden.

Die beliebtesten nordischen Vornamen in Deutschland

Nordische Namen, die im Jahr 2021 am häufigsten als Babynamen in Deutschland vergeben wurden, sind bei den Jungen: Finn, Mats und Erik. Der Jungenvorname „Finn“ ist in Deutschland in den Jahren 2005 bis 2021 rund 38.200-mal vergeben worden. Weitere beliebte nordische Jungenvornamen zeigen wir euch jetzt:

Nordische Jungennamen

Nordische Mädchennamen, die im Jahr 2021 am häufigsten in Deutschland vergeben wurden, sind: Amalia, Finja und Freya. Der Mädchenvorname „Amalia“ wurde in dem Zeitraum von 2005 bis 2021 8.600-mal in Deutschland vergeben. Wir zeigen euch jetzt weitere beliebte nordische Mädchenvornamen in Deutschland:

Nordische Mädchennamen

Konnten wir euch für nordische Vornamen begeistern? Welchen Namen findet ihr besonders schön?

Schaut unbedingt – passend zum nordischen Flair - bei unserer Scandinavian Style Kollektion vorbei.

1,0 2,0 3,0 4,0 5,0

Kommentare zu „Nordische Namen und ihre Beliebtheit“

Letzte Einträge

Up-to-date