IC_Lensbest-Warenkorb_gefuellt Lensbest Logo Claim

Sehprobleme bei Tieren

Sehprobleme bei Tieren

Brillen & Linsen für Hund, Pferd & Co.

Tiere sind uns häufig doch ähnlicher als wir denken. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort: Wie der Herr so das Geschirr - oder eben der Hund. Da ist es nicht verwunderlich, dass auch unsere tierischen Freunde wie viele Menschen Sehhilfen benötigen. Hättet ihr gedacht, dass es Brillen und sogar Kontaktlinsen für Tiere gibt und kennt ihr die Unterschiede zu unseren Sehhilfen? Dann lasst euch überraschen!

Doggie Glasses – Perfekt für Hundesport…

 Mit Doggie Glasses kann der Hundesport wieder Spaß bringen.

Ja, es gibt sie tatsächlich. Zugegebenermaßen ähneln Doggie Glasses den klassischen Fliegerbrillen für Kunstflieger oder Taucherbrillen sehr, aber im Gegensatz zu unseren stylischen Pilotbrillen beispielsweise ist bei ihnen ein äußerst stabiler Sitz vorrangig - besonders für den Hundesport wie Agility. So können kurzsichtige Vierbeiner Distanzen für Hürdensprünge oder ähnliches wieder besser abschätzen und ordentlich durchstarten.

… aber auch als Schutz vor UV-Strahlung

Doggie Glasses dienen ebenso der Vermeidung einer Bindehautentzündung bei starkem Wind im Cabrio oder auch zum Schutze vor UV-Strahlung bei Lawinenhunden. Diese ist nämlich nicht nur für unsere Augen eine Gefahr, sondern auch für die unserer geliebten Vierbeiner. Das zeigt ein Beispiel aus Österreich, bei dem ein Lawinenhund durch den ständigen Einsatz bei grell-weißem und reflektierendem Licht erblindete. Mit Doggie Glasses kann so etwas verhindert werden. Übrigens werden Hundebrillen auch beim Militär eingesetzt.

Sehfehler bei Hunden – lange unerkannt

Im Gegensatz zu uns Menschen, die eine Kurzsichtigkeit unter anderem durch Kopfschmerzen oder ähnliches bemerken können, bleibt eine solche bei Hunden zum Beispiel lange unerkannt. Dies liegt schlicht und einfach daran, dass Hunde einen exzellent ausgebildeten Hör- und Geruchssinn besitzen & die fehlende Sehleistung so gekonnt ausgleichen. Solltet ihr dennoch das Gefühl haben, euer Haustier habe Probleme beim Sehen, könnt ihr einem speziellen Tieraugenarzt einen Besuch abstatten. Dieser nutzt die eigentlich für Säuglinge und Kleinkinder verwendete Skiaskopie und prüft damit die Sehfähigkeit eures Tieres. 

Standard für kurzsichtige Turnierpferde: Kontaktlinsen

 Kontaktlinsen für Turnierpferde sind eine perfekte Lösung.

Auch wenn es vielleicht auf den ersten Moment seltsam klingt, aber es gibt tatsächlich auch Kontaktlinsen für Pferde, um die Distanz und Höhe der Hürden exakt abschätzen zu können. Daher sind Kontaktlinsen für kurzsichtige Turnierpferde Pflicht und gehören zum Standard. Tierische Kontaktlinsen werden für jedes Tier individuell angefertigt und weisen sich als hoch sauerstoffdurchlässig und hydrophil aus, damit eine besonders hohe Verträglichkeit gewährleistet ist. Unsere Linse für den Menschen mit dem höchsten Wassergehalt ist übrigens die OPTI-System Plus Monatslinse, damit auch sehr empfindliche Augen Linsen gut vertragen.

Kontaktlinsen: Heilung vordergründig

Kontaktlinsen zur Korrektur eines Sehfehlers sind in der Tierwelt eine Minderheit. Sie werden viel häufiger für die Heilungsphase nach einer Verletzung wie beispielsweise der Hornhaut verwendet. Sie entfalten ihre therapeutische Wirkung, indem sie als eine Art Verband fungieren und sind nur für die Dauer der Therapie gedacht. Viele Tierhalter nutzen Kontaktlinsen, um unschöne Augenerkrankungen ihres Tieres zu verstecken, da es mittlerweile sogar Farblinsen für Tiere gibt.

Kontaktlinsen für Turnierpferde, Doggie Glasses zum Schutz der mutigen Lawinenhunde oder für mehr Präzision beim Hundesport – die Einsatzmöglichkeiten von Brille und Linse bei Tieren ist riesig, aber dennoch anders als bei uns Menschen. Dass unsere Brillen deutlich schicker aussehen als Doggie Glasses, darin sind wir uns bestimmt einig. Mit welcher Brille würdet ihr gerne im Partnerlook mit eurem Vierbeiner laufen? Wir haben uns für die schicke und auf Katzenfell abgestimmte Jalo entschieden.

 Die schicke Jalo im Partnerlook zur Fellfarbe Ihrer Katze.

Interessant zu wissen: Tag der biologischen Vielfalt

Kennt ihr bereits den Tag der biologischen Vielfalt, der jedes Jahr am 22. Mai gefeiert wird? Dieser hat es sich zum Ziel gesetzt, auf die immense Bedeutung der Erhaltung unserer biologischen Vielfalt aufmerksam zu machen. Passend dazu haben wir für euch ein tolles Tool, mit dem ihr ganz einfach ein Bild sowie Tier (z.B. Hund, Katze oder Schnecke) auswählen und so vergleichen könnt, wie das Bild aus der jeweiligen, tierischen Perspektive gesehen werden würde. Lust, es auszuprobieren? Dann schaut einfach hier.

1,0 2,0 3,0 4,0 5,0

Kommentare zu „Sehprobleme bei Tieren“

Letzte Einträge

Up-to-date