Tierische Tageslinsen

Tierische Tageslinsen

Klare Sicht für Hund und Katze

In der Veterinärmedizin werden Kontaktlinsen besonders bei Hornhautverletzungen eingesetzt. Fehlsichtigkeiten bei Hunden und Katzen blieben in der Vergangenheit weitestgehend unbehandelt, weil diese vermeintlich durch den Geruchssinn ausgeglichen werden konnten. Eine US-Studie aus dem Jahr 2021 zeigt aber, dass dies bei vielen Tieren nicht so gut funktioniert wie erhofft. Tageslinsen für die tierischen Lieblinge sollen da für Abhilfe sorgen.

Fehlsichtigkeiten erkennen

Fehlsichtigkeiten bei Hunden und Katzen werden, ähnlich wie auch bei Säuglingen, mithilfe eines Skiaskops erkannt. Das veterinärmedizinische Fachpersonal leuchtet dem Tier damit ins Auge und erkennt anhand der Bewegung der Netzhaut, ob das behandelte Tier normalsichtig, kurzsichtig oder weitsichtig ist. Dies wird mit verschiedenen Linsen, die über das Auge gelegt werden, wiederholt und somit die Dioptrienstärke ermittelt.

Statistik

Neue Erkenntnise

Da der Sehtest für Tiere nicht in allen Tierkliniken angeboten wird, gab es lange keine Zahlen darüber, wie viele Haustiere von Fehlsichtigkeiten betroffen sind. Eine US-Studie aus dem Jahr 2021 gibt darüber jetzt Auskunft und nimmt die Sehkraft der Tiere genau unter die Lupe. Mit knapp 37 Prozent liegt der Anteil der Hunde und Katzen mit Sehschwäche weit über den zuvor angenommenen Zahlen. Besonders die Weitsichtigkeit ist mit einem Anteil von 21 Prozent weit verbreitet.

Vielfältige Gründe

Wie auch bei Menschen, sind die Gründe für die Fehlsichtigkeiten bei den Vierbeinern übrigens unterschiedlicher Natur. So können die Fehlsichtigkeiten vererbt sein, aber auch durch die Ernährung oder andere Einflüsse begründet sein. Besonders Tiere, die mit ihren Liebsten viel Zeit vor dem Fernseher verbringen, neigen laut den Zahlen der Studie zu Fehlsichtigkeiten.

Abhilfe durch Tageslinsen

Beinahe ein Jahr hat die Entwicklung der Tageslinsen für die Vierbeiner gedauert, aber nun kommen sie auch in den europäischen Handel. Die Tageslinsen für Tiere sind in verschiedenen Stärken erhältlich und können ohne zusätzlichen Pflegeaufwand verwendet werden. Die tierischen Tageslinsen sind ab dem 1. April 2023 auch bei Lensbest erhältlich!

Hinweis: Dieser Blogartikel entspricht absolut der Wahrheit, abgesehen von den Teilen, die komplett erfunden sind! Die erfundenen Parts umfassen den gesamten Blogartikel - April, April!

1,0 2,0 3,0 4,0 5,0

Kommentare zu „Tierische Tageslinsen“

Letzte Einträge

Up-to-date