Die große Osterhasen-Suche

Oster Gewinnspiel

Warum wird Ostern eigentlich gefeiert?

In weniger als zwei Wochen ist es endlich wieder soweit: Das alljährliche Osterfest wird gefeiert. So ganz genau, warum Ostern gefeiert wird, scheint jedoch nicht jeder in Deutschland zu wissen: 2003 wusste laut einer Emnid Umfrage nur etwa die Hälfte der Befragten, dass Christen an diesem Tage die Auferstehung Jesus von den Toten feiern. Doch das hält viele im Land nicht davon ab Ostern mit seinen verschiedenen Bräuchen zu feiern oder auch seine Liebsten mit einer Kleinigkeit zu beschenken.

Unsere liebsten Osterbräuche und Ostersymbole

Von Eierfärben über Osterkerze bis hin zum Osterreiten und noch viel mehr: Wer Ostern feiert, hat sicherlich seine ganz eigenen liebsten Osterbräuche, die von Region zu Region stark variieren können. Wir haben uns die beliebtesten sowie bekanntesten Traditionen rausgepickt und gehen auf die Suche nach ihren Ursprüngen. Natürlich wollen wir euch an Ostern auch eine kleine Freude bereiten und starten deshalb die große Osterhasen-Suche. Findet unseren Lensbest-Osterhasen und habt die Chance einen von fünf Gewinnen abzusahnen.

Osterfeuer: Dem Winter die kalte warme Schulter zeigen

Auch in diesem Jahr wird es wieder in ganz Deutschland lodernde Osterfeuer geben, bei denen zum großen Beisammensein am Karsamstag, Ostersonntag oder auch teilweise am Ostermontag geladen wird. Eine der neueren Traditionen ist jedoch der Wettstreit zwischen benachbarten Dörfern. Dabei geht es ganz allein darum das größte und beeindruckteste Osterfeuer zu entfachen. Ursprünglich beruht das Osterfeuer wahrscheinlich jedoch auf einem heidnischen Brauch bei dem der bevorstehende Frühling - durch das sprichwörtliche Verbrennen des bald endenden Winters - vor bösen Geistern geschützt werden sollte. Erst später eignete sich das Christentum diesen Brauch an.

Osterfeuer

Ostereier in den Farben des Regenbogens

Ob zum Essen oder Dekorieren: ein Osterfest ohne bunte Osterfeier ist gar nicht vorstellbar. Auch abseits der christlichen Tradition wurden vor Tausenden Jahren bemalte Eier als Grabbeigabe verwendet. Doch warum ist gerade das bunte Ei eines der Symbole des Osterfests? Das ganze hängt mit der Fastenzeit zusammen. Ganze sechs Wochen – von Aschermittwoch bis Ostern – dürfen laut der katholischen Kirche neben Fleisch nämlich auch keine Eier verzehrt werden. Damit die Eier nicht verderben, wurden sie hartgekocht und um sie von jüngeren Eiern zu unterscheiden, wurden die Eier unterschiedlich gefärbt. Zum Ende der Fastenzeit am Ostersonntag gab es also eine Menge an farbenfrohen Eiern, die endlich gegessen werden durften. Auch wenn heutzutage während der Fastenzeit meist nicht auf Eier verzichtet wird, feiern wir jährlich das Osterfest mit allerlei farbigen Eiern.

Farbige Ostereier

Ostereiersuche auf eigene Gefahr!

Nachdem das Ostereierfärben erledigt ist, können die Eier und andere Osterleckereien endlich versteckt werden. Die Eiersuche ist sicherlich das Oster-Highlight eines jeden Kindes (und junggebliebenen Erwachsenen). Warum wir Ostereier jedoch verstecken und nicht ganz einfach nur verschenken kann nicht mit hundertprozentiger Sicherheit gesagt werden. Eine Erklärung besagt, dass das Eierverstecken heidnischen Ursprungs ist. Zum Anfang des Frühlings wurden Eier zu ehren der Frühlingsgöttin Ostara verschenkt. Der Kirche missfiel diese Tradition und verbot das Verschenken der Eier. Wer dieses Verbot missachte, dem drohte eine Strafe. Wie zu erwarten, wollte jedoch nicht jeder von diesem Brauch ablassen und so wurden Eier versteckt oder vergraben. Die Beschenkten mussten also ihre „Ostara“-Eier suchen – so wie auch heute noch.

Ostereier Suche

Dieses Jahr bringt der Osterhase Kontaktlinsen, Pflegemittel und (Sonnen-)Brillen

Der Osterhase – ohne Frage ist er das Symbol für Ostern. Mittlerweile erfreut sich der Osterhase auch in Schokoladenform größter Beliebtheit und übertrifft dabei sogar die Verkaufszahlen des Weihnachtsmannes. Darüber hinaus ist das Langohr der weitverbreitetste und bekannteste Überbringer des Ostereis. Natürlich hat unser Osterhase bereits alle Geschenke beisammen: Kontaktlinsen und passende Pflegemittel, die euch nicht nur auf das diesjährige Osterfeuer perfekte Sicht bescheren, Brillen in den verschiedensten Farben, die optisch jedem bunten Osterei Konkurrenz machen können und Sonnenbrillen, die euch bei der Ostereiersuche stylisch und sicher vor Sonnenstrahlen schützen.

Osterhase

Gewinnspiel: Findet den Lensbest-Osterhasen

Auch an Ostern wollen wir euch Freude bereiten und haben deshalb 20 Produkte mit unserem Hasen-Symbol versehen. Mit ein wenig Glück beschert der Osterhase euch einen Gewinn, denn wir verlosen fünfmal je eins der 20 „Oster“-Produkte – von Kontaktlinsen über Pflegemittel bis hin zur (Sonnen-)Brille. Um zuOsterhasen Symbol gewinnen, verratet uns einfach hier in den Kommentaren, welches der Produkte mit dem Hasen-Symbol ihr gewinnen möchtet und welcher Osterbrauch euer persönlicher Favorit ist. Wir freuen uns auf eure Antworten und drücken euch die Daumen!

Teilnahmeschluss ist der 22.04.2020. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt und erhalten bei Gewinn von Kontaktlinsen oder Pflegemitteln jene Packungsgröße, die mit dem Osterhasen-Symbol gekennzeichnet ist. Eine Barauszahlung sowie der Rechtsweg sind ausgeschlossen. (Hinweis: Eure E-Mail-Adresse im Formular wird nicht veröffentlicht!).

Der Osterhase gratuliert den Gewinnern

Die Osterhasen-Suche war für unsere fünf Gewinner einer wahrer Erfolg: Gefreut werden darf sich nun über eine Brille, Sonnenbrille oder tolle Kontaktlinsen! Wir wünschen euch ganz viel Freude mit euren Oster-Gewinnen.

Gewinner

1,0 2,0 3,0 4,0 5,0

Kommentare zu „Die große Osterhasen-Suche“

Ariane

22.04.2020 23:57

Ich hätte gerne, wenn ich Glück habe die: Harrington Noah 5614
Ich mag am liebsten von den Osterbäuchen das Eier färben und bemalen.
Beate

22.04.2020 22:16

Osterfeuer ist super.
Gewinnwunsch: Lennox Eyewear
Jalo 5018 matt black/matt grey
charly

22.04.2020 21:58

Osterbrauch: Eier färben und verstecken
Wunschgewinn: Lennox Eyewear Jalo 5018 matt black/matt grey
Victoria

22.04.2020 19:37

Osterbrauch: Osterfeuer. Lennox Eyewaer als Bildschirmarbeitsbrille <3 wow was für ein toller Gewinn, da würde ich ja nur noch Freudensprünge machen ❤ ein traum ❤ der hammer #danke für das tolle #gewinnspiel ich drücke gaaaannz fest die Daumen! ❤ BLEIBT GESUND und haltet durch in dieser schweren und ungewissen Zeit <3 Liebste Grüße und einen schönen Mittwoch <3
Carola

22.04.2020 17:54

Ostereierfärben, Jalo 5018

Letzte Einträge

Up-to-date