Kontaktlinsen direkt aus dem Blister einsetzen

Kontaktlinsen direkt aus dem Blister einsetzen

Geht das?

Wenn eure neuen Kontaktlinsen bei euch ankommen, befinden diese sich immer in einem mit Kontaktlinsenlösung befüllten Blister. In dieser Flüssigkeit lagern die Kontaktlinsen sicher bis ihr euch dazu entscheidet, die Versiegelung zu öffnen und die Kontaktlinsen in eure Augen zu setzen. Aber geht das überhaupt direkt? Das verraten wir euch im Blogbeitrag.

Kontaktlinsen direkt aus dem Blister tragen: ja oder nein?

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, die Kontaktlinse direkt vom Blister ins Auge zu setzen. Die Linse liegt steril in der versiegelten Kunststoffverpackung und die darin befindliche Flüssigkeit ist verträglich mit der Oberfläche eurer Augen. Es ist also nicht erforderlich, die Kontaktlinse noch einmal mit Kochsalzlösung oder All-in-One-Lösung abzuspülen.

So nehmt ihr die Linse sicher aus dem Blister

Ihr solltet die Kontaktlinsen nur mit sauberen Fingern aus dem Blister nehmen. Dafür solltet ihr euch gründlich die Hände waschen und mit einem fusselfreien Handtuch abtrocknen. Nehmt die Kontaktlinse dann mit Hilfe eurer Fingerkuppe aus dem Blister. Bereitet euch das aufgrund von langen Fingernägeln Probleme, könnt ihr auch eine Kontaktlinsen-Pinzette zur Hilfe nehmen.

Zur Pinzette

Vor dem Einsetzen solltet ihr dann noch einmal die Wölbung der Linse auf eurer Fingerspitze überprüfen. Diese soll wie eine Schüssel und nicht wie ein Suppenteller aussehen. Weitere Tests zur richtigen Wölbung findet ihr in unserem Ratgeber.

So erreichen wir Plastikneutralität

Wenn ihr empfindliche Augen habt…

Wenn ihr jedoch empfindliche Augen habt, die zu Augenreizungen neigen, kann es ratsam sein, die Kontaktlinse noch einmal abzuspülen. Verwendet dafür niemals Wasser, sondern stets eine Kontaktlinsenflüssigkeit, die auf das Material eurer Linsen abgestimmt ist.

Kontaktlinsenflüssigkeit entdecken

Wenn die Verpackung kaputt ist…

Wenn ihr einen neuen Blister in die Hand nimmt und dabei bemerkt, dass die Versiegelung beschädigt ist oder die Kontaktlinse nicht vollständig von der Flüssigkeit bedeckt wird. Solltet ihr die Kontaktlinse nicht nutzen. Kontaktiert in diesem Fall unseren Kundenservice. Wir helfen euch gerne weiter.

1,0 2,0 3,0 4,0 5,0

Kommentare zu „Kontaktlinsen direkt aus dem Blister einsetzen“

Letzte Einträge

Up-to-date