Skifahren mit Sehschwäche

Skifahren mit Sehschwäche

Mit Sehschwäche sicher über die Skipiste...

Der Winter ist da und die Skipiste lädt zum Ski- und Snowboardfahren ein. Im Anbetracht der winterlichen Hänge schlägt das Skifahrer-Herz höher. Aber Wintersportfreunde aufgepasst! Auch wenn der Wintersport jede Menge Freude und Adrenalin mit sich bringt, so birgt er auch gewisse Risiken. Bei der temporeichen Abfahrt ist es besonders wichtig, potenzielle Gefahren vorzeitig zu erkennen, um diese vermeiden zu können. Hierfür ist eine optimale Sicht eine wichtige Voraussetzung. Auch für Menschen mit Sehschwäche gibt es vielfältige Möglichkeiten hervorragende Sichtverhältnisse zu genießen. Wir verraten euch drei verschiedene Varianten, mit denen ihr definitiv den Durchblick behaltet.

Skibrille und Korrektionsbrille

Lensbest-LensbestShop-LensbestBlog:/blog/LensbestBlog/20170210-Skibrille-und-Sehschwäche/Bild2.jpg

Wer auf eine Sehhilfe angewiesen ist, kann auf eine Kombination aus Korrekturbrille und Skibrille zurückgreifen. Hierfür gibt es sogenannte OTG-Brillen (Over The Glasses), die gegen Beschlagung sehr gut belüftet sind und einen großen Innenraum besitzen, welcher der Korrekturbrille genügend Platz bietet. Eine solche Skibrille kann ganz einfach über der eigenen Brille getragen werden.

Aufgepasst: Diese Lösung ist zwar einfach, aber nicht unbedingt ideal. Die Skibrille sollte passgenau über der eigenen Brille sitzen, da sonst schnell die Gefahr vor Kratzern und einem Zerbrechen der Brillengläser besteht.

Skibrille mit Sehstärke

Lensbest-LensbestShop-LensbestBlog:/blog/LensbestBlog/20170210-Skibrille-und-Sehschwäche/Bild3.jpg

Wenn die Skibrille über der Brille zu keinem zufriedenstellenden Komforterlebnis führt, besteht die Möglichkeit, sich eine Skibrille mit Sehstärke anfertigen zu lassen, die ansonsten dieselbe Funktionalität besitzt wie herkömmliche Skibrillen auch. Es gibt zwei verschiedene Varianten dieser Brillenart: Entweder kann die Skibrille mit den eigenen Werten verglast werden oder die Sehstärke kann mittels eines Clip-Ins angebracht werden.

Unsere starke Eigenmarke Lennox Eyewear Sports bietet Skibrillen mit Korrektionsclips in zwei Scheibentypen. Die blauen, stärker getönten Scheiben eignen sich vor allem bei Sonnenschein, während die helleren, gelben Scheiben für mehr Kontrast bei wolkigem Wetter und schlechten Lichtverhältnissen sorgen.

Skibrille und Kontaktlinsen

Lensbest-LensbestShop-LensbestBlog:/blog/LensbestBlog/20170210-Skibrille-und-Sehschwäche/Bild4.jpg

Kontaktlinsenträger können es sich besonders einfach machen. Eine herkömmliche Skibrille kann ganz einfach in Verbindung mit Kontaktlinsen getragen werden - eine gute Sicht ist garantiert! Ganz besonders eignen sich hierfür Silikon-Hydrogel-Linsen, welche besonders sauerstoffdurchlässig sind und täglich mehr als 14 Stunden lang getragen werden können. Die Lenscare SH-System Tageslinsen sind besonders praktisch, weil die lästige Pflege entfällt. Nach einem langen Tag auf der Piste, könnt ihr die Linsen abends einfach entsorgen und am nächsten Tag ein frisches Paar Kontaktlinsen wieder einsetzen.

Nicht vergessen: Auch wenn ihr passionierte Kontaktlinsenträger seid, solltet ihr im Winterurlaub immer eine Ersatzbrille mit euch führen. Bei geröteten Augen oder einer Grippe ist eine Brille den Kontaktlinsen vorzuziehen!

Egal für welche Variante ihr euch entscheidet, mit diesen Tipps seid ihr perfekt gerüstet für den nächsten Skiurlaub. Wir wünschen gute Abfahrt!

1,0 2,0 3,0 4,0 5,0

Kommentare zu „Skifahren mit Sehschwäche“

Heiko

15.02.2017 09:25

Ich wusste gar nicht, dass es solche Clip Ins gibt. Gut zu wissen!

Letzte Einträge

Up-to-date