Kontaktlinsen oder Brille im Winter?

Kontaktlinsen oder Brille im Winter?

Kontaktlinse oder Brille: Wer macht das Rennen?

Ob Brille oder Kontaktlinsen, diese Entscheidung wird meist aus persönlichen Vorlieben heraus getroffen und seltener aus rein medizinischen Gründen. Eine Brille kann eine Reihe individueller Vorteile bieten, nicht zuletzt kann die Brille den persönlichen Look unterstreichen. Kontaktlinsen wiederum sind wunderbar flexibel und nahezu unsichtbar. Wir haben die beiden Sehhilfen auf Wintertauglichkeit geprüft und gegeneinander ins Rennen geschickt!

Winterzeit ist Erkältungszeit

Mit der Winterzeit ist für viele von uns die erste Erkältung des Jahres in Sicht. Kalte Temperaturen, etwas zu dünn angezogen, Erkältungswelle im Großraumbüro. So gut wir uns auch vorsehen, manchmal ist die Erkältung nicht aufzuhalten. Je nachdem wie stark uns die Erkältung trifft, haben wir neben laufender Nase und Husten auch mit extrem juckenden Augen und dem ständigen Bedürfnis, uns die Augen zu reiben, zu tun. Hier kommt auch schon der Vorteil für die Brille im Winter: In der Erkältungszeit kann eine Brille als "Barriere'' vor den Augen von Vorteil sein. Denn sie verhindert, dass wir uns unbewusst die Augen reiben und so vermehrt Keime und Bakterien in unsere Augen kommen, die schlimmstenfalls eine Augeninfektion oder sogar eine Bindehautentzündung hervorrufen können. Diese Bakterien können zudem auf der Kontaktlinse haften bleiben, weshalb ihr bei grippalen Infekten oder starkem Schnupfen lieber zur Brille greifen solltet.

Erkältungszeit

ZU DEN BRILLEN

Trockene Augen: Kalte Luft und Heizungsluft

Im Winter sind wir einem ständigen Temperaturwechsel ausgeliefert. Wenn wir das Haus verlassen, gehen wir raus in eine eisige Winterluft, geht es zurück ins Warme, kommt uns eine wohlig warme Heizungsluft entgegen. Dieser Temperaturwechsel sorgt nicht nur für trockene Haut, sondern auch für trockene Augen. Wer problemlos Kontaktlinsen trägt und sonst keine Probleme mit trockenen Augen hat, kann auch weiterhin wie gewohnt Kontaktlinsen verwenden. Wer aber Kontaktlinsen trägt und öfter mit trockenen Augen zu kämpfen hat, sollte hier vorsichtig sein: Denn die Kontaktlinse zieht sich zusätzlich Feuchtigkeit aus dem Tränenfilm, um ihre Form zu halten und kann so das Auge zusätzlich austrocknen. Unser Tipp: Immer ein Nachbenetzungsmittel in der Tasche haben, damit die Augen optimal mit Feuchtigkeit versorgt werden können. Nachbenetzungsmittel eignen sich im Übrigen auch wunderbar für Brillentragende mit trockenen Augen.

Erkältungszeit

ZU DEN NACHBENETZUNGSMITTELN

Wer kennt es nicht: beschlagene Brille im Winter

Das wohl bekannteste Bild bei Brillentragenden im Winter ist die beschlagene Brille. Die Brille beschlägt immer dann, wenn ein abrupter Temperaturwechsel stattfindet und wir beispielsweise von draußen ins Warme hereinkommen. Es braucht immer einen Moment, bis die Brille nicht mehr beschlagen ist, einige nehmen die Brille auch für diese Zeit ab. So oder so, die beschlagene Brille ist zugegeben ein wirklicher Nachteil in solchen Situationen. Aber es gibt eine Lösung! In unserem Shop erhaltet ihr ein spezielles Reinigungsmittel für Brillen, den Brillen-Reiniger+ sowie ein Antibeschlag-Brillenputztuch, damit die Brille nicht mehr beschlägt! Ein wahrer Alltagshelfer, der spätestens jetzt Einzug in euren Haushalt finden sollte. Trotz des praktischen Zubehörs ist an dieser Stelle die Kontaktlinse der Brille deutlich überlegen, denn hier beschlägt gar nichts!

Erkältungszeit

ZUM BRILLEN-ZUBEHÖR

Lichtreflexion bei schlechtem Wetter und Dämmerung

Der Winter ist gleichzeitig die dunkle Jahreszeit. Es wird morgens spät hell und abends früh dunkel. Besonders bei diffusem Dämmerlicht oder in der Nacht erschweren die Lichtreflexe der entgegenkommenden Fahrzeuge das Autofahren mit Brille ungemein. Nicht-entspiegelte Brillengläser verstärken den Effekt, da sie wie ein Spiegel wirken. In solchen Situationen liegt die Kontaktlinse klar vorne, da hier keine Brillengläser im Spiel sind, die uns blenden können. Aber auch überzeugte Brillentragende können aufatmen: Mit super entspiegelten Brillengläsern sollte das blendende Licht eine zu meisternde Herausforderung sein!

Mit den richtigen Tricks einfacher durch den Winter

Wenn wir ein Fazit ziehen, welche Sehhilfe im Winter das Rennen macht, haben sich beide Alternativen wacker geschlagen und wir kommen zu einem Unentschieden. Mit einigen gekonnten Tricks gibt es einige Möglichkeiten, das Leben mit Brille oder Kontaktlinsen im Winter angenehmer zu gestalten. Die Entscheidung liegt also bei euch, wofür ihr euch entscheidet. In beiden Fällen seid ihr super mit eurer Wahl aufgehoben und habt den perfekten Durchblick im Winter.

1,0 2,0 3,0 4,0 5,0

Kommentare zu „Kontaktlinsen oder Brille im Winter?“

Letzte Einträge

Up-to-date