4 Kontaktlinsen-Tipps für den Winter

4 Kontaktlinsen-Tipps für den Winter

So behaltet ihr im Winter den Durchblick

Für viele von euch ist der Winter sicherlich eine der schönsten Jahreszeiten. Die Landschaft um euch herum versteckt sich unter einer märchenhaften Schneedecke und euer Zuhause fühlt sich im Angesicht der kurzen Tage und klirrendkalten Temperaturen besonders gemütlich an. Ihr verbringt viel Zeit drinnen, bastelt, macht einen Serien-Marathon oder probiert neue Rezepte aus – und tragt dabei natürlich immer eure Kontaktlinsen. Damit ihr auch mit Kontaktlinsen den Winter in vollen Zügen genießen könnt, haben wir vier praktische Tipps für euch.

#1 Vermeidet digitalen Sehstress

Gerade in der kalten Jahreszeit ist es verlockend, viel Zeit vor digitalen Geräten zu verbringen - denn es gibt draußen weniger Alternativen als im Sommer. Morgens checkt ihr die Nachrichten auf eurem Smartphone, tagsüber arbeitet ihr an eurem Computer und abends schaut ihr eure Lieblingsserie auf dem Fernseher weiter und shoppt dabei parallel auf eurem Tablet. Für eure Augen ist das purer Stress, denn durch das Starren auf den Bildschirm nimmt eure Blinzelrate ab. Eure Augen werden sich zunehmend trocken und müde anfühlen. Wir haben dagegen eine Lösung: Kontaktlinsen für den digitalen Alltag. Dabei handelt es sich um Kontaktlinsen mit Blaulichtfilter oder welche mit einer extra glatten Oberfläche und einem integrierten Feuchtigkeitsspeicher. Mit diesen Linsen blinzelt ihr automatisch mehr, eure Augen werden besser mit Tränenflüssigkeit versorgt, sehen weiß aus und fühlen sich frisch an.

Kontaktlinsen für den digitalen Alltag

Kontaktlinsen mit Blaulichtfilter

#2 Augentropfen sind echte Must-haves

Egal ob ihr auf der Terrasse eures Lieblingscafés neben einem Heizpilz sitzt oder in eurem beheizten Wohnzimmer einen Filmeabend macht – eure Augen werden sich früher oder später trocken anfühlen. Denn die dauerhafte Wärme entzieht euren Augen Flüssigkeit. Das ist vor allem für Kontaktlinsenträger:innen sehr unangenehm, denn eure Kontaktlinsen ziehen sich Flüssigkeit aus dem Tränenfilm, um ihre softe Form zu behalten. Wenn das nicht mehr möglich ist, fühlen sich die Linsen schnell wie ein Fremdkörper in den Augen an. Augentropfen sind dann eine schnelle Hilfe, denn sie benetzen eure Kontaktlinsen nach und Trockenheitssymptome verschwinden im Nu. Besonders beliebt sind die Lenscare Drops Hyaluron, die durch das nachbenetzende Hyaluronat für eine langfristige Linderung sorgen.

Zu den beliebten Lenscare Augentropfen

Augentropfen beim Filmeabend

#3 Nicht an den Augen reiben!

Wie bereits erwähnt, mögen eure Augen keine trockene, warme Luft oder Rauch. Es kann daher durchaus passieren, dass eure Augen beim gemütlichen Abend vor dem Kaminfeuer anfangen zu jucken. Dann solltet ihr auf keinen Fall reiben, da die Kontaktlinse ansonsten verrutschen oder eure Hornhaut beschädigen könnte. Auch hier sind Augentropfen eine echte Wunderwaffe. Als Monatslinsenträger:in solltet ihr eure Linsen abends zusätzlich in eine hochwertige Kontaktlinsenlösung legen. Wir empfehlen die Lenscare Kombi-MultiAction, die sich zum Reinigen, Desinfizieren, Aufbewahren und Abspülen aller weicher Linsen eignet und zusätzlich über einen integrierten Proteinentferner verfügt.

Zur Lenscare Kombi-MultiAction

Kontaktlinsenlösung

#4 Wählt Kontaktlinsen mit UV-Schutz

Im Winter wird die Sonne oftmals unterschätzt. Doch gerade in Höhenlagen oder am Meer ist die UV-Strahlung stark und schädlich für die Augen. Für euren nächsten Spaziergang im Winter Wonderland empfehlen wir euch daher Kontaktlinsen mit UV-Schutz, denn sie schützen das Auge vor den gefährlichen UV-Strahlen. Eine gute Wahl ist die everclear UV, die einen UV-Filter aufweist und die Augen zusätzlich über die gesamte Tragezeit mit Feuchtigkeit versorgt.

everclear UV entdecken

Kontaktlinsen mit UV-Filter

Aúf welche Kontaktlinsen-Produkte schwört ihr im Winter? Verratet es uns in den Kommentaren!

1,0 2,0 3,0 4,0 5,0

Kommentare zu „4 Kontaktlinsen-Tipps für den Winter“

Letzte Einträge

Up-to-date