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Datenschutzbestimmungen

4Care GmbH
Wissenschaftspark
Fraunhoferstr. 17
D-24118 Kiel
Telefon:+ 49 431 88 11 88
Fax:+ 49 431 88 11 66

Auf Verlangen werden wir Ihnen unentgeltlich Auskunft über die zu Ihrer Person oder Ihrem Pseudonym gespeicherten Daten erteilen sowie zu deren Herkunft, Empfängern oder Kategorien von Empfängern, an die diese Daten weitergegeben werden und den Zweck der Speicherung. Wenn Sie dies wünschen, senden Sie bitte eine Nachricht an feedback@4care.de. Ebenso sind wir verpflichtet, auf Verlangen, die über Sie gespeicherten Daten zu berichtigen, zu sperren oder zu löschen soweit die Speicherung unzulässig oder nicht mehr erforderlich ist.

Wir legen viel Wert auf den Schutz Ihrer Daten. Bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung halten wir uns an die gesetzlichen Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes und des Telekommunikationsgesetzes.

Nachfolgend werden Sie über die Erhebung, die Verarbeitung und die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten informieren, wenn Sie unsere Webseite besuchen und die dort angebotenen Services und Dienstleistungen nutzen.

Sie können unsere Webseite benutzen, ohne personenbezogene Daten anzugeben! Personenbezogene Daten erheben wir nur bei Bestellungen, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen, bei Kataloganforderungen und beim Newsletter abonnieren/abbestellen.

Bevor diese Daten an uns übermittelt werden, verschlüsseln wir sie mit dem SSL (Secure-Socket-Layer) Verfahren. Es gehört zu den sichersten und gebräuchlichsten Verfahren im Internet.

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Was sind personenbezogene Daten?
Personenbezogene Daten sind solche Einzelangaben, die sich auf eine Person beziehen oder die geeignet sind, einen Bezug zu einer Person herzustellen, wie z. B. der Name, die Post-Adresse, eine Telefonnummer, eine E-Mail-Adresse, die Bankverbindung, Benutzernamen und Passwörter (verschlüsselt) etc. Durch personenbezogene Daten kann somit auf die Identität einer Person rückgeschlossen werden.

Dienstanbieter gem. § 13 Telemediengesetz (TMG) und verantwortliche Stelle gem. § 3 Abs. 7 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) ist die 4Care GmbH, Wissenschaftspark, Fraunhoferstr. 17, 24118 Kiel, Deutschland, vgl. dazu unser Impressum.
Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten?
(1) Recht auf Auskunft gemäß Art. 15 DSGVO über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu Verarbeitungszweck, Kategorien verarbeiteter Daten, Empfänger oder Empfängerkategorien, Dauer der Speicherung oder Kriterien für die Festlegung der Dauer, Recht auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde, ggf. Informationen über die Herkunft der Daten und das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung und ggf. Unterrichtung über Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Übermittlung an ein Drittland oder internationale Organisationen;

(2) Recht auf unverzügliche Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten gemäß Art. 16 DSGVO;

(3) Recht auf Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten gemäß Art. 17 DSGVO, wenn die Daten für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind, wenn eine erteilte Einwilligung widerrufen wurde und es an einer anderweitigen Rechtsgrundlage fehlt, wenn Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt wurde und die Daten gemäß Art. 21 Abs. 1 oder 2 DSGVO nicht mehr verarbeitet werden dürfen, wenn die Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden, wenn die Löschung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist oder wenn die Daten in Bezug auf angebotene Dienste einer Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben wurden. Dies gilt nicht, soweit die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;

(4) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO, wenn Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten (und zwar für die Dauer, die für eine Überprüfung der Richtigkeit erforderlich ist), wenn die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber die Löschung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung verlangen, wenn wir die Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigen, Sie die Daten jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe Ihre berechtigten Gründe überwiegen;

(5) Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 21 Abs. 2 DSGVO (wenn die Daten zum Zwecke der Direktwerbung verarbeitet werden) oder gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO (wenn die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 e) oder f) DSGVO erfolgt, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, es sei denn, wir haben zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung, die Ihre Interessen überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen). Nähere Informationen zum Widerspruchsrecht entnehmen Sie bitte auch Ziffer 23. unten;

(6) Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO, d.h. auf Erhalt der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format oder auch auf Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen;

(7) Recht zum jederzeitigen Widerruf einer erteilten Einwilligung gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO. Der Widerruf hat zur Folge, dass wir ab dem Zeitpunkt des Widerrufs die Datenverarbeitung für die Zukunft nicht mehr durchführen dürfen.

(8) Recht zur Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde gemäß Art. 77 DSGVO. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde finden Sie weiter unten. Das Beschwerderecht gilt unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.

(9) Alle Informationswünsche, Auskunftsanfragen oder Widersprüche zur Datenverarbeitung richten Sie bitte per E-Mail an feedback@4care.de oder an die oben genannte Adresse.
Datenkategorien
Wir verarbeiten nachfolgende Kategorien von Daten: Stammdaten (wie zum Beispiel Firma, ggf. Ansprechpartner, Adresse), Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Forderungsdaten, ggf. Zahlungs- und Verzugsinformationen. Siehe hierzu die obenstehenden Informationen.
Automatisierte Entscheidungsfindung
Eine automatisierte Entscheidungsfindung wird hier nicht angewandt.
Aufsichtsbehörde
Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde:
Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein, Holstenstraße 98, 24103 Kiel,
Tel.: +49 431 988-1200, Fax: +49 431 988-1223
E-Mail: mail@datenschutzzentrum.de Homepage: www.datenschutzzentrum.de
Wann speichern wir Ihre personenbezogenen Daten und wofür werden Sie verwendet?
Wir erheben in begrenztem Umfang Daten, um Ihnen Ihre Bestellung zuzusenden oder Ihnen bedarfsgerechte Angebote unterbreiten zu können.

Wir erheben personenbezogene Daten:
  • Im Rahmen Ihres Besuchs und Ihrer Bestellung im Webshop
  • Bei der Registrierung für das Kundenkonto
  • Wenn Sie etwas in den Warenkorb legen
  • Beim Abonnement unseres Newsletters
  • Im Kontaktformular
  • Bei der Abgabe einer Produktbewertung

Hierbei beziehen wir uns vor allem auf die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), Art. 6, Abschnitt (1) b):
(1) Die Verarbeitung ist nur rechtmäßig, wenn mindestens eine der nachstehenden Bedingungen erfüllt ist: b) die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen;

Wir ermöglichen Ihnen den Zugriff auf Ihren Warenkorb, von jedem beliebigen Gerät aus (beispielsweise: Tablet, Smartphone, Laptop, usw.). Um diesen Service anzubieten, speichern wir maximal 28 Tage die Artikel in Ihrem Warenkorb. Die Speicherung erfolgt ausschließlich für diesen Service und zu keinem anderen Zweck.

Sofern auf unseren digitalen Angeboten die Möglichkeit der Eingabe persönlicher Daten besteht, bitten wir Sie, für sich selbst zu prüfen, welche Daten Sie uns gegenüber preisgeben möchten. Die als solche gekennzeichneten Pflichtfelder benötigen wir zur Bearbeitung der jeweiligen Anfrage oder Ihres Auftrags.

Wir verwenden Ihre Daten mit dem Anspruch, Ihnen ein bestmögliches Einkaufs- und Serviceerlebnis zu bieten. Dabei gehen wir verantwortungsvoll mit Ihren Daten um.

Wir verwenden Ihre Daten im Einzelnen für:
  • Die Abwicklung Ihrer Bestellung
  • Die Aussendung von postalischen Werbemitteln
  • Die Aussendung unseres E-Mail Newsletters
  • Die Aussendung von SMS zu Werbezwecken
  • Die Zusendung unserer Warenkorb-Erinnerung
  • Eigene Marketingzwecke wie nutzerbasierte Onlinewerbung
  • Die Aussendung der Produktbewertungs-E-Mails
  • Eigene Analysen und Statistikzwecke
  • Die Optimierung unseres Serviceangebotes
  • Personenbezogenen Auswertungen

Insbesondere achten wir dabei darauf, dass unser Angebot bestmöglich auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. So bemühen wir uns unter Verwendung von Wahrscheinlichkeitswerten Ihnen idealerweise nur die Werbeinhalte zu präsentieren, die für Sie interessant sind. Basis unserer Auswertungen sind insbesondere die von Ihnen uns gegenüber gemachten Angaben sowie Ihre Bestelldaten.

Produktbewertungen

In diesem Zusammenhang möchten wir Sie darauf hinweisen, dass wir Befragungen unserer Kunden durchführen, da wir stets an Ihrer Meinung über unser Produkt- und Dienstleistungsangebot interessiert sind.

Sie erhalten regelmäßig von uns per E-Mail die Bitte um Ihre Produktbewertung. Diese E-Mail erhalten Sie von uns unabhängig davon, ob Sie einen Newsletter abonniert haben. Dabei halten wir uns streng an die gesetzlichen Vorgaben. Hierbei verwenden wir die von Ihnen im Rahmen des Kaufs angegebene E-Mail-Adresse zur Bewerbung eigener Produkte, die Sie bei uns aufgrund einer bereits getätigten Bestellung erworben haben. Sie können dieser Produktbewertungs-E-Mail jederzeit unter feedback@4care.de widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen

Nutzung von Google reCAPTCHA

Auf unseren digitalen Angeboten setzten wir den reCaptcha Dienst von Google ein, um uns vor Spam und Missbrauch zu schützen. Dieser Dienst dient der Unterscheidung, ob eine Eingabe durch einen Menschen oder missbräuchlich durch automatisierte, maschinelle Verarbeitung durchgeführt wurde.
Um dies festzustellen, setzt Google bei Ihrer Benutzung des reCaptcha Dienstes ein Cookie in Ihren Browser und erhebt und verarbeitet folgende Daten:
  • Referrer URL (Adresse der Seite auf der das Captcha verwendet wird)
  • Browser, Browsergröße und -auflösung, Browser-Plug-Ins, Datum, Spracheinstellung
  • Mouse- bzw. Touch-Events innerhalb des reCaptcha Kästchens
  • Zuordnung zu einem Google-Account (sofern Sie bei Benutzung des reCaptcha Dienstes gerade bei Google angemeldet sind, wird dies erkannt und zugeordnet)

Ihr Eingabeverhalten (z. B. Beantwortung der reCAPTCHA Frage, Eingabegeschwindigkeit in die Formularfelder, Reihenfolge der Auswahl der Eingabefelder durch den Nutzer) wird verwendet, um die Mustererkennung bei Google zu verbessern.

Weiterhin liest Google die Cookies von anderen Google Diensten wie Gmail, Search und Analytics aus. Alle genannten Daten werden verschlüsselt an Google gesendet. Googles anschließende Auswertung entscheidet darüber, in welcher Form das Captcha auf der Seite angezeigt wird - in Form einer Checkbox oder per Texteingabe. Ein Auslesen oder Speichern von personenbezogenen Daten aus den Eingabefeldern des jeweiligen Formulars findet nicht statt. Weitere Informationen zu der Datenschutzpolicy von Google finden Sie unter www.google.com/policies/privacy.

Selbstverständlich können Sie der Datenerhebung durch den reCaptcha Dienst von Google mit Wirkung für die Zukunft auf unseren Webseiten widersprechen. Leider können Sie dann aber nicht mehr alle Funktionen auf unseren digitalen Angeboten nutzen.

Über welchen Zeitraum behalten/nutzen wir Ihre persönlichen Daten?
Die Nutzungsdauer Ihrer persönlichen Daten richtet sich nach dem jeweiligen Zweck der Verwendung, für den Ihre persönlichen Daten gesammelt wurden. Auch wenn wir Ihnen an dieser Stelle keine genaue Nutzungsdauer nennen können, möchten wir Ihnen versichern, dass wir Ihre persönlichen Daten nur so lange nutzen und behalten, wie es wirklich nötig ist und/oder wir dazu gesetzlich verpflichtet sind und/oder bis Sie der Nutzung Ihrer persönlichen Daten widersprechen.
Geben wir Ihre persönlichen Daten weiter?
Wir verzichten auf die kommerzielle Weitergabe Ihrer Daten (Verkauf, Vermietung) an Dritte und betreiben keinen Adresshandel. Ihre Daten geben wir an Geschäftspartner weiter:
  • Für den Versand von Bestellungen, Werbemitteln und Gewinnspielpreisen
  • Für die Abwicklung Ihrer Zahlungen
  • Zur Paketankündigung
  • Ggf. im Rahmen von Bonitätsprüfungen
  • Nur wenn der Partner unseren Datenschutzstandards verpflichtet ist

Sofern es für die Auftragsabwicklung und die Bewerbung unseres eigenen Produkt- und Dienstleistungsangebots erforderlich ist, übermitteln wir Ihre Daten an unsere Partnerunternehmen innerhalb der EU, die uns bei der Kundenbetreuung, der Auslieferung unserer Produkte sowie bei der Erstellung und dem Versand unserer Werbematerialien unterstützen.
Sofern die Auslieferung Ihrer Bestellung direkt durch die Hersteller erfolgt, übermitteln wir Ihre Daten an unsere Vertriebspartner.
In diesen Fällen beschränkt sich der Umfang der übermittelten Daten jedoch nur auf das erforderliche Minimum.
Unsere Partner wurden von uns sorgfältig ausgewählt und sind uns gegenüber gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zum vertrauensvollen Umgang mit Ihren Daten sowie zur Beachtung unserer eigenen Datenschutzstandards verpflichtet. Insbesondere ist es unseren Partnern nicht gestattet, die Daten unserer Kunden für werbliche Zwecke an Dritte weiterzugeben.

Zum Zweck des Paketversandes und der Paketankündigung geben wir Ihre personenbezogenen Daten an mindestens einen der folgenden Paketdienstleister weiter: Deutsche Post AG, Charles-de-Gaulle-Straße 20, D-53113 Bonn; DHL Paket GmbH, Sträßchenweg 10, D-53113 Bonn; DHL Express Germany GmbH, Heinrich-Brüning-Str. 5, D-53113 Bonn; Hermes Germany GmbH, Essener Straße 89, D-22419 Hamburg; General Logistics Systems Germany GmbH & Co. OHG, GLS Germany-Straße 1-7, D-36286 Neuenstein; GO! Express & Logistics (Deutschland) GmbH, Brühler Straße 9, D-53119 Bonn.

Sofern Sie Waren an eine DHL Paketstation oder an einen Hermes Paket-Shop liefern lassen möchten, leiten wir Ihre Kundennummer, Ihren Namen sowie Ihre Rechnungsanschrift an die DHL Paket GmbH, Charles-de-Gaulle-Str. 20, D-53113 Bonn bzw. an die Hermes Germany GmbH, Essener Straße 89, D-22419 Hamburg zum Zwecke des Identitätsabgleichs weiter, um sicherzustellen, dass die angegebenen Daten korrekt eingegeben wurden und um Missbrauch vorzubeugen.

Um Ihre Anliegen zufriedenstellend bearbeiten zu können, kann es sein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten an Drittempfänger weitergeben müssen. Drittempfänger können unsere Zulieferer, Transport- und Logistikpartner und unsere Handelspartner sein.
Werbung
Wenn Sie in unserem Webshop eingekauft und uns dabei Ihre Email-Adresse und/oder Handynummer mitgeteilt haben, dürfen wir Sie per Email oder per SMS über ähnliche Produkte, Neuigkeiten und Spezialangebote informieren. Wir sind Teil der Essilor Unternehmensgruppe. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Der Nutzung Ihrer Email-Adresse und/oder Handynummer zu Werbezwecken können Sie jederzeit widersprechen. Der Widerspruch ist über einen Link in der jeweiligen Email oder per E-Mail an feedback@4care.de bzw. per Anruf unter 0800 / 53 67 22 73 (Mo.-Fr. 8-17 Uhr, kostenlos) möglich.
Wie schützen wir Ihre persönlichen Daten?
Melden Sie sich zum Bereich "Mein Konto" an oder geben Sie eine Bestellung auf, so werden persönliche Daten an uns übermittelt. Damit diese nicht in falsche Hände gelangen, verschlüsseln wir sie mit dem SSL-Verfahren. Dies ist das zur Zeit gängigste und sicherste Übertragungsverfahren im Internet. Es wird immer dann eingesetzt, wenn sensible Daten übertragen werden.

Wir sichern unsere Website und sonstigen Systeme durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen. Trotz regelmäßiger Kontrollen ist ein vollständiger Schutz gegen alle Gefahren jedoch nicht möglich.
  • Wir haben komplexe technische Maßnahmen implementiert, die sicherstellen sollen, dass Ihre persönlichen Daten vertraulich und sicher verarbeitet werden.
  • Wir haben Restriktionen im Einsatz, die Ihre persönlichen Daten vor fremdem Zugang, fremder Überwachung, fremder Nutzung oder fremder Übertragung schützen sollen.
  • All unsere Mitarbeiter, die Zugang zu persönlichen Daten haben, sind zur Geheimhaltung verpflichtet oder haben ähnliche Vereinbarungen auferlegt bekommen, die sie verpflichten, unseren Datenschutzvereinbarung und unsere Verschwiegenheitsklauseln einzuhalten.
  • All unsere Geschäftspartner und Dienstleister, mit denen wir persönlichen Daten teilen, sind dazu verpflichtet, unsere Datenschutzvereinbarung und Verschwiegenheitsklauseln einzuhalten.
  • Wir veranstalten regelmäßige Datenschutz-Trainings für unsere Mitarbeiter sowie Geschäftspartner und Dienstleister, die Zugang zu persönlichen Daten haben.
Was sind Zugriffsdaten und werden diese gespeichert?
Bei jedem Zugriff auf unseren Internetauftritt werden Zugriffsdaten in einer Protokolldatei auf dem Server unseres Providers gespeichert.

Dieser Datensatz besteht aus Ihrer IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der Anforderung, dem Namen der angeforderten Datei, dem Dateinamen, von der aus die Datei angefordert wurde, der übertragenen Dateimenge und dem Zugriffsstatus, einer Beschreibung des verwendeten Webbrowsers und Betriebssystems sowie dem Namen Ihres Internet Service Providers.

Diese Daten werden aus technischen Gründen erhoben. Eine Auswertung findet ausschließlich zu statistischen Zwecken und ohne Personenbezug statt.

Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht zur Nutzung der Website anmelden, registrieren oder uns sonst Informationen übermitteln, erheben wir keine personenbezogenen Daten, mit Ausnahme der Daten, die Ihr Browser übermittelt, um Ihnen den Besuch der Website zu ermöglichen. Diese sind:
  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • Jeweils übertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anforderung kommt
  • Browser
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version der Browsersoftware
  • Ihr Browser-Verhalten auf unserer Website (z. B. besuchte Seiten, Datum und Zeit der besuchten Seiten, Suchbegriffe, Informationen über das benutzte Endgerät (z. B. Hardware Modell, System Version, Unique Device Identifier, Internet Protokoll Adresse, Hardware Einstellungen))
Was sind Cookies?
Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (in diesem Fall also uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Ein Cookie kann nur Informationen enthalten, die wir selbst an Ihren Rechner senden – private Daten lassen sich damit nicht auslesen. Wenn Sie die Cookies auf unserer Seite akzeptieren, haben wir keinen Zugriff auf Ihre persönlichen Informationen, aber mit Hilfe der Cookies können wir Ihren Computer identifizieren.

Wir setzen Cookies dazu ein, um Sie für Folgebesuche identifizieren zu können, falls Sie über einen Account bei uns verfügen. Andernfalls müssten Sie sich für jeden Besuch erneut einloggen.

Diese Website nutzt Cookies in folgendem Umfang:
  • Transiente Cookies (temporärer Einsatz)
  • Persistente Cookies (zeitlich beschränkter Einsatz)
  • Third-Party Cookies (von Drittanbietern)
  • Flash-Cookies (dauerhafter Einsatz)

a) Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf die Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder Sie den Browser schließen.

b) Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

c) Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie dann eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können.

d) Die genutzten Flash-Cookies werden nicht durch Ihren Browser erfasst, sondern durch Ihr Flash-Plug-in. Diese speichern die notwendigen Daten unabhängig von Ihrem verwendeten Browser und haben kein automatisches Ablaufdatum. Wenn Sie keine Verarbeitung der Flash-Cookies wünschen, müssen Sie ein entsprechendes Add-On installieren.

Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, dass wir durch die Datenverarbeitung statistische Auswertungen betreffend die Nutzung unserer Website vornehmen und unsere Internetangebote für die Nutzer optimieren können.
Setzt Lensbest Cookies ein?
Auf unserer Website werden Daten zu Marketing- und Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert. Hierzu können Cookies eingesetzt werden. Wir verwenden teilweise persistente Cookies mit einer Gültigkeit von 30 o. 60 Tagen. Sie verbleiben auf Ihrem Computer, um Shopping-, Personalisierungs- und Registrierungs-Services bei Ihren nächsten Besuchen zu vereinfachen. Cookies können beispielsweise festhalten, was Sie zum Kaufen ausgewählt haben, während Sie weiter shoppen. Cookies können vom Benutzer manuell entfernt werden. Um die Warenkorbfunktion für eine Bestellung nutzen zu können, müssen bitte Cookies zugelassen werden. Ansonsten bitten wir Sie, Bestellungen über unsere kostenlose Hotline: 0800 / 53 67 22 73 (Mo. - Fr. 8 - 17 Uhr, gebührenfrei) aufzugeben.
Wie kann ich Cookies ablehnen?
Die meisten Browser akzeptieren Cookies standardmäßig. Cookies können in den Sicherheitseinstellungen abgelehnt werden. Wenn Sie Cookies nicht zulassen, stehen Ihnen unter Umständen bestimmte Features auf unserer Seite nicht zur Verfügung, und einige Seiten werden möglicherweise nicht richtig angezeigt.
Nutzung von Funktionen unserer Website
Neben der rein informatorischen Nutzung unserer Website bieten wir verschiedene Leistungen an, die Sie bei Interesse nutzen können. Dazu müssen Sie in der Regel weitere persönliche Daten angeben, die wir zur Erbringung der jeweiligen Leistung nutzen. Wenn zusätzliche freiwillige Angaben möglich sind, sind diese entsprechend gekennzeichnet.

Wenn Sie uns nicht Ihre vollständigen und korrekten Daten mitteilen (oder wenn Sie uns nicht informieren, falls Ihre Daten aktualisiert werden müssen), kann es sein, dass wir diese zusätzlichen Leistungen nicht wie gewünscht erbringen können.

Kontaktformular:
Sie haben auf unserer Website die Möglichkeit, uns über das Formular "Kontakt" verschlüsselt eine E-Mail mit Ihrem Anliegen zuzusenden. Hier können Sie z.B. Fragen zu unserem Unternehmen, unseren Produkten oder unseren Dienstleistungen stellen.

Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können, bitten wir Sie in unserer Eingabemaske um Angabe von personenbezogenen Daten. Hierzu zählen Ihr Name, Vorname sowie Ihre E-Mail-Adresse und weitere Informationen wie den Gegenstand Ihrer Anfrage und Ihren Mitteilungstext. Neben den Pflichtfeldern können Sie auch zusätzliche Informationen angeben. Optional können Anschrift und/oder Telefonnummer angegeben werden.

Diese abgefragten Informationen ermöglichen uns, auf Ihr Anliegen umfassend eingehen zu können. Die Mitteilung der von Ihnen in diesem Zusammenhang angegebenen Daten erfolgt ausdrücklich auf freiwilliger Basis.

Die uns übermittelten personenbezogenen Daten aus Ihren o.g. Angaben sowie der Zeitpunkt der Kontaktaufnahme werden ausschließlich für den Zweck verwendet, zu dem Sie uns diese bei der Kontaktierung zur Verfügung stellen – insbesondere die Bearbeitung Ihrer Anfrage. Die von Ihnen erteilten Informationen werden ausschließlich dazu verwendet, Ihre Anfrage zu bearbeiten. Die Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung nicht für andere Zwecke verwendet oder an Dritte weitergegeben. Ausgenommen hiervon sind – sofern es zur Erfüllung Ihre Anfrage notwendig ist – Partnerfirmen der 4Care GmbH ein. Dies können beispielsweise sein: Unsere Zulieferer, Transport- und Logistikpartner und unsere Handelspartner. Sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen, werden Ihre personenbezogenen Daten nach Abwicklung des Anliegens gelöscht.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, dass wir Ihre Daten benötigen, um Ihre Mitteilung bearbeiten bzw. beantworten zu können.
Nutzung der Blog-Funktionen
In unserem Blog, in dem wir verschiedene Beiträge zu relevanten Themenbereichen veröffentlichen, können Sie öffentliche Kommentare abgeben. Wenn Sie einen Kommentar einreichen, wird dieser bei dem entsprechenden Beitrag veröffentlicht und dabei der von Ihnen angegebene (ggf. pseudonyme) Nutzername angezeigt. Wenn Sie einen Kommentar abgeben, speichern wir intern Ihre E-Mail- und IP-Adresse, wobei letztere automatisch gelöscht wird, sobald wir Ihren Beitrag zur Kenntnis genommen haben. Dies beruht darauf, dass wir unter Umständen für die Veröffentlichung widerrechtlicher Inhalte haften können. Die Kommentare werden vor Veröffentlichung von uns geprüft. Wenn rechtswidrige oder unangebrachte Inhalte enthalten sind, behalten wir uns vor, diese Inhalte nicht zu veröffentlichen.
Setzt Lensbest Webanalysetools ein?
Als Webanalysetool setzen wir auf unserer Website "Google Analytics" ein:
Bei Google Analytics handelt es sich um einen Webanalysedienst der Google Inc. ("Google"). Google Analytics verwendet sog. "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir verwenden Google Analytics mit der Erweiterung „_anonymizeIp()“. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Diese Maßnahme soll verhindern, dass Google IP-Adressen mit Personendaten zusammenführen kann. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenen-falls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfas-sung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Die Nutzung von Google Analytics erfolgt in Übereinstimmung mit den Voraussetzungen, auf die sich die deutschen Datenschutzbehörden mit Google verständigten. Informationen des Drittanbieters: Google Dublin, Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Fax: +353 (1) 436 1001. Nutzerbedingungen: https://www.google.com/analytics/terms/de.html, Übersicht zum Datenschutz: https://www.google.com/intl/de/analytics/learn/privacy.html, sowie die Datenschutzerklärung: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

Wir nutzen Google-Analytics für Display-Werbung. Hierbei nutzen wir die Google Analytics-Funktion „Berichte zur Leistung nach demografischen Merkmalen und Interessen“, in deren Rahmen von über interessenbezogene Werbung von Google erlangte Daten und Besucherdaten von Drittanbietern (z. B. Alter, Geschlecht und Interessen) von uns in Google Analytics verwendet werden. Über die Anzeigeneinstellungen können Sie Google Analytics für Display-Werbung deaktivieren und die Einstellungen für das Google Display-Netzwerk anpassen.

Trackingtools: Google Analytics von der Datenspeicherung ausschließen.

Diese Website benutzt zudem Hotjar, einen Webanalysedienst der Hotjar Ltd. („Hotjar“), Level 2, St Julians Business Centre, 3, Elia Zammit Street, St Julians STJ 1000, Malta, Europe. Es werden damit Interaktionen von zufällig ausgewählten, einzelnen Besuchern mit der Internetseite anonymisiert aufgezeichnet. So entsteht ein Protokoll von z. B. Mausbewegungen und -Klicks mit dem Ziel, Verbesserungsmöglichkeiten der jeweiligen Internetseite aufzuzeigen. Hotjar verwendet „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Um eine direkte Personenbeziehbarkeit auszuschließen, werden IP-Adressen nur anonymisiert gespeichert und weiterverarbeitet. Außerdem werden Informationen zum Betriebssystem, Browser, eingehende und ausgehende Verweise (Links), geografische Herkunft, sowie Auflösung und Art des Geräts zu statistischen Zwecken ausgewertet. Diese Informationen sind nicht personenbezogen und werden von uns oder von Hotjar nicht an Dritte weitergegeben. Wenn Sie eine Aufzeichnung nicht wünschen, können Sie diese auf allen Internetseiten, die Hotjar einsetzen, durch das Setzen des DoNotTrack-Headers in Ihrem Browser deaktivieren. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.hotjar.com/opt-out.
Was ist ReMarketing-Software?
Wir verwenden ReMarketing-Software von mehreren Anbietern (Google Inc., M,P,NEWMEDIA, GmbH, usemax advertisement (Emego GmbH), Microsoft Bing Ads, affilinet GmbH) zur Optimierung des Internetangebots („Tool“). Das Tool speichert in Cookies Informationen, aus denen sich auf die Nutzung unserer Website schließen lässt und die verwendete IP-Adresse gespeichert wird. Diese Daten werden an die Anbieter (Google Inc., M,P,NEWMEDIA, GmbH, usemax advertisement (Emego GmbH), Microsoft Bing Ads, affilinet GmbH) übertragen und dort gespeichert. Die Anbieter (Google Inc., M,P,NEWMEDIA, GmbH, usemax advertisement (Emego GmbH), Microsoft Bing Ads, affilinet GmbH) werten diese Daten aus, um Ihre Nutzung unserer Website festzustellen, um uns über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu berichten und um weitere hiermit im Zusammenhang stehende Dienstleistungen zu erbringen.

Drittanbieter schalten Werbeanzeigen auf Websites im Internet und verwenden auf Ihrem Computer gespeicherte Cookies, die auf der Grundlage Ihrer vorherigen Besuche auf unserer Website gespeichert sind.

Die Anbieter (Google Inc., M,P,NEWMEDIA, GmbH, usemax advertisement (Emego GmbH), Microsoft Bing Ads, affilinet GmbH) werden diese Informationen auch an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich zulässig ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag des Anbieters verarbeiten. Die Anbieter (Google Inc., M,P,NEWMEDIA, GmbH, usemax advertisement (Emego GmbH), Microsoft Bing Ads, affilinet GmbH) werden Ihre IP-Adresse nicht mit anderen Daten in Verbindung bringen, die bei dem Anbieter aus anderem Anlass gespeichert sind oder gespeichert sein sollten. Sie können die Installation der Cookies verhindern, indem Sie Ihren Internet-Browser entsprechend einstellen. Dies kann allerdings dazu führen, dass Sie unsere Website nicht in vollem Umfange nutzen können, da Funktionen teilweise von der Aktivierung der Cookies abhängen. Soweit Sie unsere Website aufrufen und nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung der Tools einverstanden.

Sie können der Datenerhebung und -speicherung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Rufen Sie bitte hierzu die Seite zur Deaktivierung von Google-Werbung, die Seite zur Deaktivierung von Werbung durch M,P,NEWMEDIA, GmbH, die Seite zur Deaktivierung von Werbung durch usemax advertisement sowie die Seite zur Deaktivierung von Werbung durch affilinet GmbH auf. Alternativ können Sie die Verwendung von Cookies durch Drittanbieter deaktivieren, indem Sie die Deaktivierungsseite der Netzwerkwerbeinitiative aufrufen.

Ergänzenden Informationen zu den Datenschutzprinzipien von Google finde Sie hier.

Ergänzende Informationen zu usemax advertisement (Emego GmbH): usemax advertisement ist ein Angebot der Emego GmbH, Werdener Str. 36, 46047 Oberhausen, Deutschland. Beim Aufruf der Lensbest Webseite wird beim Nutzer ein Cookie über den usemax Adserver gesetzt, welches einen Verweis auf sein Surfverhalten enthält. Die darüber eingeholten Informationen dienen zur individuellen und personalisierten Ansprache des Nutzers über die Lensbest Website, per E-Mail oder über Werbeplatzierungen auf Drittwebseiten, welche in Verbindung mit usemax stehen.

Welche weiteren Programme werden verwendet?

Für die neue virtuelle Brillenanprobe verwenden wir DITTO™ ein Produkt der Ditto Technologies, Inc., San Mateo, Kalifornien, Vereinigte Staaten (Ditto). Ihr Bildmaterial wird zu diesem Zweck auf einen von Ditto zur Verfügung gestellten Server in Frank-furt a. Main, übertragen und dort bearbeitet. Ditto behält sich vor die gesammelten Daten für Auswertungen zur Nutzung und Qualitätssicherung zu verwenden. Es werden keine weiteren personenbezogenen Daten übertragen, die Zuordnung Ihres DITTO™ erfolgt anonym anhand einer ID, die auf Wunsch ihrem Kundenkonto hinterlegt und im Bereich "Kundenkonto" gelöscht werden kann.

Vorteilsangebote der Sovendus GmbH:

Für die Auswahl eines für Sie regional aktuell interessanten Vorteilsangebots werden Anrede, Geburtsjahr, Land, Postleitzahl, (anonymisierter) Hashwert der E Mail Adresse und Ihre IP-Adresse von uns pseudonymisiert und verschlüsselt an die Sovendus GmbH, Moltkestr. 11, 76133 Karlsruhe (Sovendus) übermittelt (Art. 6 Abs.1b, f DSGVO). Die IP-Adresse wird danach von Sovendus ausschließlich zu Zwecken der Datensicherheit verwendet und im Regelfall nach sieben Tagen anonymisiert. Beim Klick auf ein Vorteilsangebot werden an Sovendus von uns außerdem Ihr Name, Ihre Adressdaten und Ihre E-Mail-Adresse zur Vorbereitung der personalisierten Anforderung des Vorteilsangebots beim Produktanbieter verschlüsselt übermittelt (Art. 6 Abs.1b, f DSGVO). Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten durch Sovendus entnehmen Sie bitte den Online-Datenschutzhinweisen unter www.sovendus.de/datenschutz.

Gutscheinangebote der Sovendus GmbH: Wenn Sie sich für ein Gutscheinangebot der Sovendus GmbH, Moltkestr. 11, 76133 Karlsruhe (Sovendus) interessieren und auf das Gutschein-Banner klicken, werden von uns Anrede, Name und Ihre E-Mail-Adresse an Sovendus zur Vorbereitung des Gutscheins verschlüsselt übermittelt (Art. 6 Abs.1 b, f DSGVO). Zuvor wird bereits die IP-Adresse übermittelt, von Sovendus ausschließlich zu Zwecken der Datensicherheit verwendet und im Regelfall nach sieben Tagen anonymisiert. Außerdem übermitteln wir zu Abrechnungszwecken pseudonymisiert Bestellnummer, Bestellwert mit Währung, Session-ID, Couponcode und Zeitstempel an Sovendus. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten durch Sovendus entnehmen Sie bitte den Online-Datenschutzhinweisen unter www.sovendus.de/datenschutz.
Was geschieht bei eingebundenen YouTube-Videos?
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Wie sicher ist das Bezahlen bei Lensbest?
Wir sichern Ihre Daten, insbesondere natürlich Kreditkartennummer und Bankverbindung, gegen den Zugriff unberechtigter Dritter und Missbrauch. Die Übertragung all Ihrer persönlichen Daten erfolgt mit dem anerkannten Sicherheitsverfahren SSL nur an die für die Durchführung des Auftrages mit der Zahlungsabwicklung beauftragten Kreditinstitute, Logistikunterneh-men und Zahlungsdienstleister.

Ihre Kreditkartendaten werden gemäß den gesetzlichen Anforderungen nicht bei uns im Haus, sondern bei unserem zertifi-zierten Partnerunternehmen PAYONE GmbH gespeichert. Die PAYONE GmbH erfüllt und garantiert die höchsten Sicherheits-anforderungen, die seitens der Gesetzgebung gefordert sind.

Die Speicherung Ihrer Bankdaten erfolgt freiwillig und soll lediglich den Komfort bei Ihrer nächsten Bestellung erhöhen (Sie brauchen die Daten dann nicht erneut einzugeben). Die Anzeige erfolgt stets verschlüsselt. Bei Zahlung Lastschrift werden ihre Daten aus Sicherheitsgründen überprüft: Der Kunde willigt ein, dass 4Care von der CEG Creditreform-Consumer GmbH, Europadamm 2-6, 41460 Neuss, Auskünfte über ihn erhält. Er willigt ein, dass 4Care an die CEG Daten über nicht vertragsgemäßes Zahlungsverhalten übermittelt, soweit dies nach dem Bundesdatenschutzgesetz nach Abwägung aller betroffenen Interessen zulässig ist. Die CEG speichert und übermittelt die Daten an ihre Vertragspartner im EU-Binnenmarkt, um diesen Informationen zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von natürlichen Personen zu geben. Vertragspartner der CEG sind vor allem Kreditinstitute, Kreditkarten- und Leasinggesellschaften. Daneben erteilt die CEG Auskünfte an Handels-, Telekommunikations- und sonstige Unternehmen, die Leistungen und Lieferungen gegen Kredit gewähren. Die CEG stellt personenbezogene Daten nur zur Verfügung, wenn ein berechtigtes Interesse hieran im Einzelfall glaubhaft dargelegt wurde. Zur Schuldner-ermittlung gibt die CEG Adressdaten bekannt. Bei der Erteilung von Auskünften kann die CEG ihren Vertragspartnern ergänzend einen aus ihrem Datenbestand errechneten Wahrscheinlichkeitswert zur Beurteilung des Kreditrisikos mitteilen (Score-Verfahren). Der Kunde kann Auskunft bei der CEG über die ihn betreffenden gespeicherten Daten erhalten. Weitere Informationen über das CEG-Auskunfts- und Score-Verfahren enthält ein Merkblatt, das auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird.

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Stand: 23.05.18