Kontaktlinsen mit UV-Schutz

Lensbest-LensbestShop-LensbestBlog:https://res.cloudinary.com/fourcare/image/fetch/q_90/f_auto/fl_force_strip/https://www.lensbest.de/blog/LensbestBlog/20170410-Kontaktlinsen-mit-UV-Schutz/Teaser_535x300-2.jpg

Sicherer Schutz für eure Augen!

Der Sommer naht und es zieht uns wieder raus ins Freie, wo wir frische Luft atmen und die warmen Sonnenstrahlen auf unserer Haut spüren wollen. Wenn da nur nicht die schädliche UV-Strahlung wäre! Nicht nur unsere Haut müssen wir vor dem gefährlichen UV-Licht schützen, sondern auch unsere Augen. Bei zu langer und intensiver UV-Strahlung kann sogar die Netzhaut zerstört werden. Warum also schützen wir unsere Haut mit Sonnencreme vor einem Sonnenbrand und vernachlässigen dabei unsere Augen? Hier erfahrt ihr, wie schädlich die Sonne für unsere Augen sein kann und wie ihr euch bestmöglich schützt!

Risikofaktor Sonne!

Die energiereiche UV-Strahlung ist für das menschliche Auge sehr gefährlich. Die UVA- und UVB-Strahlen können Schäden an der Hornhaut und an der Netzhaut hervorrufen. Wenn die Hornhaut einen Sonnenbrand erleidet, spricht man auch von UV-Keratitis. Ein solcher Sonnenbrand ist sehr schmerzhaft und führt bei vielen Betroffenen zu einem unscharfen Sehen und einer hohen Lichtempfindlichkeit. Der Gang zum Augenarzt ist in einer solchen Situation unausweichlich!

Lensbest-LensbestShop-LensbestBlog:https://res.cloudinary.com/fourcare/image/fetch/q_90/f_auto/fl_force_strip/https://www.lensbest.de/blog/LensbestBlog/20170410-Kontaktlinsen-mit-UV-Schutz/Bild2-Sonne.jpg

Dunkle Augen sind besser geschützt

Ähnlich wie beim Hauttyp reagieren helle Augen empfindlicher auf die UV-Strahlung. Je weniger Pigmente die Iris besitzt, desto einfacher kann die Strahlung in den hinteren Bereich des Auges gelangen und dort Schäden hervorrufen. Braune Augen sind durch eine höhere Pigmentierung besser geschützt! Dennoch sollten auch hier Schutzmaßnahmen ergriffen werden…

So könnt ihr eure Augen bestmöglich vor der Sonne schützen!

Erst einmal solltet ihr den direkten Blickkontakt mit der Sonne unbedingt vermeiden. Zwar schützt sich der Körper durch ein Zusammenkneifen der Augen und ein häufiges Blinzeln reflexartig, allerdings reicht dieser Schutz nicht aus, da die UV-Strahlen sogar durch die geschlossenen Augenlider gelangen und dort Schäden anrichten können. Daher solltet ihr idealerweise auf eine Kombination aus Kontaktlinsen mit UV-Schutz und Sonnenbrille zurückgreifen.

Kontaktlinsen mit UV-Schutz

Lensbest-LensbestShop-LensbestBlog:https://res.cloudinary.com/fourcare/image/fetch/q_90/f_auto/fl_force_strip/https://www.lensbest.de/blog/LensbestBlog/20170410-Kontaktlinsen-mit-UV-Schutz/Bild3-UV-Schutz-_01.jpgLensbest-LensbestShop-LensbestBlog:https://res.cloudinary.com/fourcare/image/fetch/q_90/f_auto/fl_force_strip/https://www.lensbest.de/blog/LensbestBlog/20170410-Kontaktlinsen-mit-UV-Schutz/Bild3-UV-Schutz-_02.jpgLensbest-LensbestShop-LensbestBlog:https://res.cloudinary.com/fourcare/image/fetch/q_90/f_auto/fl_force_strip/https://www.lensbest.de/blog/LensbestBlog/20170410-Kontaktlinsen-mit-UV-Schutz/Bild3-UV-Schutz-_03.jpg

Weiche, formflexible Kontaktlinsen mit UV-Schutz decken den vorderen Teil der Hornhaut sowie den Limbus ab und absorbieren Strahlen, die von Oberflächen reflektiert werden oder seitlich einfallen. Allerdings schützen die UV-absorbierenden Kontaktlinsen einen großen Teil der Bindehaut nicht und bieten auch keinen Blendschutz, weshalb es immer ratsam ist, zusätzlich eine Sonnenbrille zu tragen. Die Stärke des Sonnenschutzes wird durch die Kategorisierung der Sonnenbrille angegeben. Wir empfehlen, eine Sonnenbrille der Kategorie 3 auszuwählen, welche bis zu 92% der UV-Strahlen absorbiert und bestens für einen Strandurlaub geeignet ist. Wer noch mehr Schutz will, trägt zusätzlich einen Sonnenhut.

Lensbest-LensbestShop-LensbestBlog:https://res.cloudinary.com/fourcare/image/fetch/q_90/f_auto/fl_force_strip/https://www.lensbest.de/blog/LensbestBlog/20170410-Kontaktlinsen-mit-UV-Schutz/Bild4-UV-Schutz-SB.jpg

Mit diesen Tipps solltet ihr für den anstehenden Sommer bestens gerüstet sein! Wir wünschen euch viel Spaß beim nächsten Sonnenbad mit geschützten Augen!

1,0 2,0 3,0 4,0 5,0

Kommentare zu „Kontaktlinsen mit UV-Schutz“

Susa

18.04.2017 13:05

Ich trage im Sommer immer Linsen + Sonnenbrille. Also alles richtig gemacht. :-)

Kategorien

Letzte Einträge

Archiv

RSS-Feed abonnieren